News

Gerüchteküche: Spiegellose Nikon noch im Juli?

Die Temperaturen klettern nach oben - nicht nur auf dem Thermometer, sondern auch in der Gerüchteküche. Grund dafür sind weitere Spekulationen über ein neues spiegelloses System von Nikon. Noch im Juli sollen direkt zwei neue spiegellose Modelle von Nikon vorgestellt werden - und vielleicht sogar noch vor der Photokina erhältlich sein.

Anfang des Jahres machten die ersten Gerüchte um ein angeblich neues spiegelloses Vollformatsystem mit einem speziell entworfenen Objektivanschluss aus dem Hause Nikon im Netz ihre Runden. "Z-Mount" wird es seitdem von Gerüchteblogs wie Nikonrumours genannt. Für neues Feuer sorgte vor ein paar Wochen ein Eintrag im europäischen Patent- und Markenregister, laut dem sich Nikon den Markennamen  "Noct" sicherte.

Jetzt will Nikonrumors weitere Spezifikationen für zwei spiegellose Kameras von Nikon haben, auf die wir uns vielleicht bald freuen können.

- Ein Modell soll sich im Bereich Auflösung bei 25 MP und in der Preisklasse von 3000 Euro, das andere bei 45 MP und 4000 Euro ansiedeln.
- Die Kameras sollen ähnlich der Alpha 7 von Sony aufgebaut sein.
- Features sollen u. a. ein  integrierter Fünf-Achsen-Bildstabilisator und Serienbilder mit 9 Bildern pro Sekunde sein.
- Das "Z-Mount" soll einen Gesamtdurchmesser von 55 mm haben (im Januar hieß es noch 65.4 mm)

Nikonrumours scheint sich dieser Gerüchte sehr sicher zu sein und rechnet mit einer offiziellen Vorstellung der spiegellosen Vollformatkamera von Nikon  zum Ende des Monats. Sollte dies zutreffen, wäre es starke Ansage an die Konkurrenz.

“Wenn die Gerüchteküche Recht behält, hätte das Unternehmen einen strategischen Vorteil gegenüber Erzrivale Canon, deren spiegellose Vollformatkamera im 1. Quartal 2019 kommen könnte. Nikon würde damit gut sechs Monate früher ins Duell mit Sony und seinen Alpha 7-Modelle treten. Eines ist sicher: der Fotosommer bleibt spannend!”, so Benjamin Lorenz, Stv. Chefredakteur DigitalPHOTO und Ressortleiter Test & Technik.