News

Foto-Basics: nicht im Fokus

Ein Bild darf nicht komplett unscharf sein? Wir sind anderer Meinung! In dieser Woche der 52Fotos-Challenge sollen Sie sich bewusst für ein Motiv entscheiden, das Sie in Unschärfe tauchen können.

Was in der klassischen Fotografie als Bildfehler gilt, möchten wir in dieser Woche des 52Fotos-Wettbewerbs von Ihnen sehen. Kreative Fotos ohne Fokus haben nämlich einen ganz besonderen Reiz. Oftmals schenkt das bewusste „Entfokussieren“ der gesamten Bildfläche Fotos eine malerische, künstlerische und fast schon abstrakte Wirkung und erzeugt eine verträumte Atmosphäre im Bild. Suchen Sie sich für diese Aufgabe also ein Motiv, das durch die Unschärfe und die Abstraktion an Ausdruck gewinnt.

Hauptmotive nicht im Fokus

Wichtig ist hierbei, auf schöne Kontraste zwischen Farben und hellen und dunklen Bildbereichen zu achten. Auch Gestaltungsmittel wie Gegenlicht erzeugen tolle Ergebnisse. So können silhouettenartige Bilder trotz der fehlenden Schärfe eine klare Motiv-Assoziation beim Betrachter hervorrufen. Der Effekt regt so nicht nur die Phantasie an. Durch die höhere Energie, die beim Betrachten erforderlich ist, um die Bildnachricht zu empfangen, können Sie den Betrachter eher an das Foto fesseln.

Und so geht's: Einfach den Autofokus am Objektiv ausschalten und manuell unscharf stellen. So können Sie im Handumdrehen den Effekt regulieren und dessen Stärke bestimmen.

Probieren Sie es aus! Vergessen Sie jedoch nicht, Ihre Fotos mit uns in unserer 52Fotos-Galerie zu teilen. So gewinnen Sie mit etwas Glück tolle Preise. Hier erhalten Sie mehr Infos zum Wettbewerb.

Lesetipp

DigitalPHOTO-Akademie: Auf der Pirsch nach Libellen

Der preisgekrönte Naturfotograf Erich Kuchling zeigt Ihnen, wie Sie besonders geeignete Motive entdecken und wie es Ihnen gelingt umwerfende... mehr

Mehr zum Thema