News

Foto-Basics: Nachteile von Vollformat

Wenn es um Sensorgrößen geht, sind viele der Überzeugung: Je größer desto besser! Wir verraten gerade Foto-Einsteigern, warum das Vollformat nicht immer die beste Wahl ist.

Ein kurzer Ausflug in die Thematik der Sensorgröße: Ein Thema, das gerade unter Fotografen für sehr hitzige Diskussionen sorgt. Kurz gefasst: Es gibt heutzutage unterschiedliche Sensorgrößen. Jede Sensorgröße hat ihre Vor- und Nachteile. Lange Zeit, heute ist dies nicht mehr so, konnte man größere Sensoren leichter und besser produzieren. Darüber hinaus konnten größere Sensoren bessere Bildergebnisse liefern. Heute wäre das so pauschal zu behaupten nicht richtig. Es kommt auf die Verwendung an: Große Sensoren können zum Beispiel zu viel Hitze produzieren. Kann die Hitze nicht richtig abgeführt werden, führt dies zu einer schlechteren Bildqualität. Zudem besteht das Risiko, dass die Kamera schlichtweg ihren Dienst verweigert und es zu einem Systemausfall kommt. Und: Häufig resultiert aus dem Vollformat eine äußerst träge Datenverarbeitung. Besonders relevant ist aber für die meisten Fotografen die Baugröße der Kamera. Je kleiner der Sensor, desto kleiner alles drum herum. Ein Handy beispielsweise hat ein relativ großes Objektiv in der Größe eines Stecknagelkopfes. Warum? Weil der Sensor so winzig ist.

Vollformat bis Handysensor: gängige Sensorgrößen

Es gibt fünf relevante Sensorgrößen in der Fotografie: Kleinbild/ Vollformat, das APSC-Format, das Micro-Four-Thirds-Format, spezielle Sensoren für Kompaktkameras und kleine Handysensoren.

Die landläufige Meinung ist, dass nur ein Kleinbildsensor ein richtiges Foto machen kann. Dies wird durch die Bezeichnung VOLL-Format, was vollwertig oder vollständig suggerieren mag, nur noch bestärkt wird. Es ist ein gängiger Wunsch vieler Fotografen eine Kamera mit einem Vollformat-Sensor zu besitzen. Die beste Kamera ist aber diejenige, die man dabei hat. Gerade auf Reisen oder in der Landschaftsfotografie hat man gerne mal vier bis fünf verschiedene Linsen im Gepäck. Da kann eine kleinere Kamera durchaus sehr praktisch sein. Abgesehen davon, sind Vollformatkameras deutlich teurer als Geräte mit kleineren Sensoren. Es wird also deutlich: Ein großer Sensor kann viele Vorteile bieten, er kann aber auch einige Nachteile mit sich bringen.

In Martin Krolops YouTube-Crashkurs für Anfänger finden Sie eine Menge weiterer hilfreicher Tipps zum Einstieg in die digitale Fotografie:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Canon oder Nikon? Neun Einsteiger-DSLR-Kits für unter 800 Euro

In die digitale Fotografie einzusteigen ist nicht allzu schwer. Gerade die schöne Herbstzeit mit ihren leuchtenden Farben lädt dazu ein, die... mehr

Mehr zum Thema