News

Ferngesteuert blitzen: der neue Nissin Air R

Der Nissin Air R ergänzt das kabellose Blitzsystem Nissin Air (NAS) für Kameras von Nikon, Canon und Sony. Es erweitert das System um die Funktion, Blitze von Fremdherstellern fernzusteuern und auszulösen, die von Haus aus nicht mit dem Nissin NAS kompatibel sind. Fotografen, die unterschiedliche Kameramarken benutzen, sollen so ihre vorhandenen Systemblitze in das Nissin Air System integrieren und problemlos weiterbenutzen können. 

Dreh- und Angelpunkt des NAS ist dabei der Air Commander. Sobald er eingeschaltet ist, stellen sich empfangsbereit eingestellte Blitze, die auf einem Air R montiert wurden und mit dem Air Commander bereits einmal verbunden waren, automatisch von optischer Fernsteuerung per Blitz auf NAS-Funk-Fernsteuerung um. Die unterschiedlichen Modi des Air R (TTL, Manuell und Zoom Control) werden dabei über den Air Commander gesteuert, während Gruppen und Kanäle direkt am Air R über seine zwei Drehräder eingestellt werden. Um Blitze und Air R miteinander zu verbinden, werden diese über den integrierten Blitzschuh oder ein PC-Sync-Kabel mit dem Air R Receiver verbunden. Mittels kabelloser TTL-Blitzmessung können so beliebig viele Blitzgeräte in bis zu 3 verschiedenen Gruppen (A/B/C) und auf acht möglichen Kanälen mittels ID Pairing Technologie ausgelöst werden. Die Gruppen können dabei einzeln oder synchron betrieben werden. Dies soll genügend Möglichkeiten bieten, um selbst schwierige Setups zu realisieren.  

Alle Einstellungen der Blitze werden am Air Commander vorgenommen, laut Hersteller bis ca. 30 Meter Entfernung. Befinden sich die Blitzgeräte im manuellen Modus, lässt sich über den Air Commander die Blitzleistung für jede einzelne Gruppe separat steuern. Ferner lässt sich im Zoom-Control-Modus der Zoom jedes einzelnen Blitzgerätes im Lichtsetup über den Air Commander von der Kamera aus ein- und verstellen.   2,4 GHz Sendefrequenz acht Kanäle soll verhindern, dass nebeneinander aufgebaute Blitzanlagen sich gegenseitig beeinflussen. Auch in der Nähe befindliche Fernsteuerungen oder Funkfernsprechgeräte sollen störungsfrei funktionieren.

Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten 

Der Air R ist mit einem Blitzschuh zur Montage eines Systemblitzes ausgestattet und lässt sich mittels 1/4" Gewinde auf einem Stativ oder mit Hilfe des ausklappbaren Ständers auf ebenen Oberflächen aufstellen. Der Receiver besitzt außerdem eine sogenannte PC-Sync-Buchse. Hier kann eine Blitzanlage (im Studio) oder ein manueller Blitz angeschlossen- bzw. über Funk ausgelöst werden. Auf diese Weise können auch ältere Blitzgeräte per Funk aktiviert werden, allerdings ohne TTL-Korresponden oder manuelles Steuern der Blitzintensität vom Air Commander aus. " Alle Geräte lassen sich einfach und komfortabel einstellen und synchronisieren. Damit stellt diese Lösung von Nissin ein praktisches und zukunftssicheres Blitzsystem für Fotografen dar, das sich nahezu beliebig erweitern lässt", so der Hersteller.

Verfügbarkeit und Preis 

Das gesamte Nissin Air System (NAS) beinhaltet den Blitz Di700A, den Air Commander und jetzt auch den  NAS Empfänger Air R. Der Air R für Canon, Nikon und Sony kostet 59,90 € (UVP) und ist einzeln und als Kit mit dem Nissin Di866 Mark II erhältlich (Sony-Version ab Anfang 2016). Der Air Commander und der Blitz Di700A sind wie bisher einzeln und als Kit erhältlich.  Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Herstellerwebseite und der Seite des Vertriebs, HapaTeam.