News

DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres: Die 10 besten Bilder zum Thema Architektur

Wie in jedem Monat suchten wir für unseren Leser-Fotowettbewerb "DigitalPHOTO Fotograf des Jahres" auch im Juni die besten Bilder zu einem vorgegebenen Thema. Diesmal "Architektur". Die Motive der Architekturfotografie reichen von Gebäudedetails bis hin zu Stadtansichten. Welches große Spektrum das Thema „Architektur“ abbildet, sehen Sie an den besten Bildern der DigitalPHOTO-Leser.

Seiten

Seiten

Architekturfotografie ist nichts für Ungeduldige. Zwar muss man schnell sein und den Moment mit dem besten Licht nutzen – aber schnell mal aus der Hand heraus knipsen funktioniert nur in Einzelfällen. Beispiel hierfür sind die Plätze 8 und 9, bei denen die Fotografinnen eine besondere Gelegenheit nutzten und so tolle Architekturfotos machten. Die meisten Fotografen verwenden viel Zeit auf ihr Motiv: Es werden Panoramen angefertigt, Belichtungsreihen, um die Kontraste zu verbessern, oder aber auch Neutraldichtefilter eingesetzt.

Letztere erlauben – wie bei unserem Platz 4 – lange Belichtungszeiten auch bei Tageslicht. So werden Wasserflächen und Wolken weich gezeichnet. Ein gutes Mittel, um das hart wirkende Material des Bauwerks zu betonen. Komplexe Lichtcomposings wie unser Platz 2 weisen schon weit über die eigentliche Architekturfotografie hinaus. Aber wer bereit ist, solch einen Aufwand zu betreiben, kann auch den bereits „totfotografierten“ Bauwerken neues Leben einhauchen – und Wettbewerbe gewinnen.

Lesetipp

Street Photography: Impressionen aus dem laufenden Wettbewerb zum Fotografen des Jahres 2016

Derzeitig ist unser großer Wettbewerb zur Bestimmung eines Fotografen des Jahres 2016 voll im Gange. In diesem Monat steht der... mehr