News

Canon stellt drei neue Festbrennweiten vor, mit dabei zwei leichte EF-Teleobjektive

Neben dem neuen EOS R System hat Canon außerdem drei neue Objektive vorgestellt, darunter eine EF-M Festbrennweite sowie zwei EF-Teleobjektive. Die beiden lichtstarken Modelle EF 400mm f/2.8L IS III USM und EF 600mm f/4L IS III USM sollen laut Hersteller die derzeit leichtesten Super-Teleobjektive ihrer Klasse sein.

Gestern hat Canon in London mit der Vorstellung der EOS R seine erste spiegellose Vollformatkamera sowie vier kompatible Objektive vorgestellt. Dem noch nicht genug wurden darüber hinaus auch noch ein Objektiv für das EOS-M sowie zwei Profimodelle für das klassische EOS-System angekündigt.

Große Brennweite, kleines Gewicht

Mit dem EF 400mm f/2.8L IS III USM und dem EF 600mm f/4L IS III USM erweitert der Hersteller sein Sortiment an EF-Festbrennweiten um zwei neue Teleobjektive. Diese bringen im Gegensatz zu ihren Vorgängern ein geringeres Gewicht auf die Waage, was sie laut Canon zu den weltweit leichtesten Modellen ihrer Klasse mache. Das EF 400mm f/2.8L IS III USM wiegt 2.840 Gramm und ist über ein Kilogramm leichter als das Vorgängermodell (3.850 Gramm). Auch beim neuen EF 600mm f/4L IS III USM wurde das Gewicht um knapp 1 Kilo auf 3.050 Gramm reduziert (Vorgänger: 3.920 Gramm).

Die beiden in weißem Gewand gehaltenen Telezoomobjektive sollen sich besonders für die Action- und Tierfotografie eignen und versprechen hochwertige Ergebnisse. Zugunsten einer leisen und schnellen Scharfstellung sind sie mit einem Ring-USM Autofokusmotor und einer Highspeed CPU ausgerüstet. Darüber hinaus verfügen die beiden über einen 5-Stufen-Bildstabilisator, der verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand ermögliche. Im Inneren setzt Canon zugunsten von Auflösung und Kontrast sowie zur Reduzierung von chromatischen Aberrationen auf Fluorit-Linsen. Wetterfeste Dichtungen sollen außerdem Schutz gegen Staub und Spritzwasser bieten.

Voraussichtlich ab Dezember 2018 sind die zwei lichtstarken EF-Teleobjektive mit einer ebenfalls neuen Spezialtasche erhältlich. Der Preis für das EF 400mm f/2.8L IS III USM liegt bei 12.999 Euro (UVP), das EF 600mm f4L IS III USM soll 13.999 Euro (UVP) kosten.

Neue Canon EF-M Festbrennweite

Eine weitere Neuvorstellung ist das EF-M 32mm f/1.4 STM, das sich mit seiner kleinbildäquivalenten Brennweite von 51mm gut für Porträts eigne. Es hat eine Naheinstellgrenze von 23 cm, wiegt bei einer Länge von etwa 57 mm, 235 Gramm und besitzt 14 Linsen verteilt auf 8 Guppen. Darunter eine lichtstarke blankgepresste asphärische Linse, die eine hohe Detailgenauigkeit bis an die Ränder verspricht. Zur Verminderung von Linsenreflexionen und Streulicht setzt Canon auf eine Super Spectra Vergütung.

Das neue EF-M 32mm f/1.4 STM soll ab dem 20. September 2018 für 529 Euro erhältlich sein.

Mehr Informationen zu den Neuvorstellungen finden Sie auf der Webseite von Canon.

Lesetipp

Canon EF 85mm f/1,4L IS USM im Test

Mit einem Paukenschlag wurde das Canon EF 85mm f/1,4L IS USM angekündigt. Es kombiniert hohe Lichtstärke mit integriertem Bildstabilisator. Wir... mehr

Produkthinweis

Tierfotografie: Der richtige Augenblick (mitp Edition ProfiFoto)

Mehr zum Thema