News

Adobe Stock #VisualTrendsRemix – Teil 4: Kreative Realität

Auch für 2018 hat Adobe Stock wieder sechs Visual Trends identifiziert. Die Prognose soll Marken und Kreativen Anhaltspunkte geben, welche Themen die Menschen bewegen, was Konsumenten interessiert und Künstler inspiriert. Der Visual Trend für Juli und August lautet „Kreative Realität“.

Die ersten drei Trends 2018 waren „Stille und Einsamkeit“, „Das flüssige Selbst“ und „Multilokalismus“. Auch mit „Kreative Realität“ wird ein Thema aufgegriffen, das höchst aktuell ist und uns alle bewegt und betrifft: Es beschreibt die Flucht vor dem Negativen, vor Stress, Angst und Alltag in schillernde Utopien und Fantasiewelten. Im Adobe Creative Connection Blog könnt ihr mehr zum Thema lesen.

Den vierten Trend hat der Stuttgarter Composer Justin Peters aufgegriffen. Aus der Adobe Stock Trendgalerie hat er sich ein Bild ausgesucht, welches ihn auf Anhieb inspiriert hat. „Es gab wirklich viele tolle Bilder zur Auswahl, trotzdem fiel mir die Wahl nicht schwer. Bei dem Mädchen mit den blauen Haaren hat es sofort gefunkt, ich hatte direkt das fertige Artwork vor Augen“, erzählt Justin. So wurden die blauen Haare zu einer Welle, die im direkten Kontrast zu der Wüste im Hintergrund steht. Ein surreales, faszinierendes Artwork, das uns träumen lässt.

Wenn euch die bisherigen Tutorials gefallen haben, könnt ihr euch schon auf den nächsten #VisualTrend freuen: Im September und Oktober dreht sich alles rund ums Thema „History and Memory“, also um Geschichte und Erinnerung. Bleibt dran, es wird spannend! Falls ihr ein Artwork nachbauen möchtet – oder selbst kreativ werden wollt – haben wir hier was für euch: Jeder, der sich zurzeit neu auf Adobe Stock registriert, bekommt im ersten Monat 10 Downloads zum Testen.

Workflow von A-Z

Schauen Sie Justin Peters in diesem Video beim Erstellen seines Artworks über die Schulter.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.