News

Adobe präsentiert Photoshop-Technik "SkyReplace"

Auf der Convention Adobe MAX präsentierte Adobe eine Vorschau auf die neue Photoshop-Technologie SkyReplace. Mit ihr sollen zukünftig ausgebrannte oder zu dunkle Himmel auf Landschaftsfotos automatisch ersetzt werden können.

Bei der Convention Adobe MAX  gibt es immer wieder Ausblicke auf neue Entwicklungen für Adobes Grafiksoftware Photoshop. Eine der Funktionen, auf die wir uns bald freuen können, heißt "SkyReplace". Diese soll dem Problem von über- oder unterbelichteten Himmelbereichen bei Außenaufnahmen entgegenwirken. Für dieses bekannte Problem bei Landschafts- und Architekturaufnahmen haben findige Photoshop-Experten bereits einige Workarounds gefunden. Durch SkyReplace soll dies zukünftig auch mit einem Klick möglich sein.

Im Video ist zu sehen, wie Xiaohui Shen, Senior Research Scientist bei Adobes Entwicklungsabteilung Adobe Resarch einen ausgebrannten Himmel in einem Foto ersetzt, indem er ein anderes Foto mit einem bessern Himmel auswählt. Die Technologie kann durch Deep Learning erkennen, wo sich die Himmelbereiche im Foto befinden und passt auch die Helligkeit und der Farbgebung des Vordergrunds an den neuen Himmel an. Für noch mehr Zeitersparnis kann das neue Feature auch automatisch auf die Suche nach besseren Bildern zum Ersetzen des Himmels gehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bis es soweit ist, können Sie hier Photoshop-Tricks lernen, um den Himmel in Ihren Fotos aufzubessern.

Photoshop: So gelingen sensationelle Urlaubsfotos

Mit Photoshop Landschaftsaufnahmen beleben

Photoshop: Freistellen mit Farbkanälen

Lesetipp

Affinity Photo für Windows geht in die kostenlose Betaphase

Softwareentwickler Serif versteh sich als Anbieter von Konkurrenzprodukten zur cloudbasierten Grafiksoftware von Adobe. Bisher waren seine... mehr

Mehr zum Thema