News

10 Fragen an Natalia Meier

Natalia Meier ist gebürtige Sankt Petersburgerin und lebt seit 2016 in Roth bei Nürnberg. Wir haben die Fotografin gefragt, wie Sie ihre Porträtshootings plant, Fotofehler vermeidet und vieles mehr.

10 Fragen an Natalia Meier

1. Wo haben Sie das Bild aufgenommen?

Ich habe das Foto im Herbst 2020 in einem total unauffälligen, einsamen Hinterhof gemacht. So sehen meistens meine Traumlocations aus – auf den ersten Blick nicht besonders interessant oder schön.

2. Wie suchen Sie sich die Orte für Ihre Fotoshootinge aus?

Ich liebe wandern, bummeln, spazieren. Manchmal finde ich spannende Locations zufällig, manchmal habe ich aber bereits eine Idee im Kopf und suche gezielt nach der passenden Kulisse in der Umgebung.

3. Wie planen Sie ein Porträtshooting?

Bei mir fängt alles mit einer Idee und sehr detaillierter Vorbereitung an. Als ich z. B. diese Treppe und die bunten Blätter im Hintergrund zufällig entdeckt habe, hatte ich sofort ein konkretes Bild vor Augen – welche Farben auf dem Foto zu sehen sind, welche Pose das Model haben wird und welches Outfit es tragen soll usw.

4. Also die Farbkombination aus dem purpurroten Kleid und den orangenen Blättern im Hintergrund war kein Zufall?

Absolut! Alles war präzise durchgeplant und mit dem Model abgesprochen, da es ein TFP-Projekt war und ich ein bestimmtes Bildergebnis haben wollte.

5. Fotografieren Sie lieber draußen oder drinnen im Studio?

Da ich sehr oft von der Natur inspiriert bin, fotografiere ich meistens draußen. Natürlich wenn das Wetter auch mitspielt.

6. Haben Sie eine bevorzugte Tageszeit?

Ich liebe natürliches Licht – besonders am frühen Abend, wie bei diesem Bild.

7. Mit welchem Equipment fotografieren Sie?

Gute Fotos macht nicht das Equipment, sondern der Mensch. Aber eine gute Ausrüstung macht dein Leben natürlich einfacher. Momentan benutze ich die Nikon D5100 und bin in meine 50mm F/1,4 Festbrennweite verliebt. Dieses Foto wurde mit einem 18-135mm-Zoomobjektiv gemacht. Ich träume aber von einer Profikamera.

8. Was schätzen Sie an der Porträtfotografie?

Alle Emotionen und Blicke, die Ausstrahlung der Menschen … Es kann nur ein Augenblick, eine kleine Falte oder ein leichtes Lächeln sein, was das ganze Foto und die Atmosphäre verändert. Ich habe immer gerne Porträtfotos gemacht und glückliche Momente im Bild festgehalten.

9. Gibt es eine Anekdote zum Bild?

Als Anfängerin habe ich im Voraus nicht nach dem Alter meines Models gefragt. Aber Glück gehabt – sie war ein paar Tage zuvor 18 Jahre alt geworden. Danach habe ich sie aber auch überrascht. Ich packte aus der Tasche ein Stoffstück aus und sagte: „Jetzt machen wir dir ein Kleid!“ Ich bin ein kreativer Mensch und meine „Kleider“ entstehen meistens vor Ort aus einem Gardinenstoff oder was ich noch zu Hause finde.

10. Fotofehler lassen sich vermeiden, wenn …

… du dein Equipment gut kennst und damit umgehen kannst. Lichtbeherrschung ist auch wichtig. Ansonsten hör auf dein Herz und tue das, was dich glücklich macht.

Die Fotografin

Natalia Meiers (36) fotografische Laufbahn begann als Hobbymodel, die Fotografin wollte sich aber kreativer austoben und so steht sie jetzt lieber hinter der Kamera. Ihre Porträtfotos zeigt sie auf ihrem Instagram-Profil unter: 

www.instagram.com/nata.photografie

Lust auf 10 Fragen? 

Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Topfotos. Unter allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Fotografen aus und präsentiert sie im Heft. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an folgende Adresse: redaktion@digitalphoto.de.