Ratgeber

Photoshop: Humorvoller Look per Kontrastoptimierung

Kontrastreich, fast schon grafisch ist der Bildlook, mit dem Herbert Wannhoff seinen Porträts gerne den letzten Schliff verleiht. Die comichafte Anmutung passt perfekt zur lustigen Szene des Studiofotos.

 

„Papa, Papa, guck, mal was ich kann.“ Herbert Wannhoff staunte nicht schlecht, als seine Tochter neulich abends bei ihm im Büro stand, und ihm ihren neuen Löffeltrick vorführte. Begeistert schlug er ihr vor, am kommenden Wochenende ein Fotostudio zu mieten, um dort ein Erinnerungsfoto zu schießen. Natürlich muss es nicht immer gleich der Weg ins Studio sein – der Look, der im folgenden Workshop erläutert wird, lässt sich theoretisch auch mit einem Schnappschuss erarbeiten. Doch den letzten Kick erhält das Bild erst durch eine professionelle Lichtsetzung. Herbert Wannhoff verrät, wie er die Lampen gesetzt hat: Das Model steht mittig zwischen zwei Striplights außen und einer Oktabox als Hauptlicht vor einem grauen Hintergrund, circa zwei bis drei Meter von der Kamera entfernt. Seine Kameradaten: 70mm Brennweite, ISO 100, 1/125 sek, f11. 

Mehr zum Thema