Test

Zuverlässiger Monitor: Eizo CS2730

Anfang September haben wir über zwei neue Emporkömmlinge der ColorEdge-Reihe berichtet. Eizo hat mit dem CS2730 die ColorEdge-Reihe um ein Modell mit 27 Zoll Diagonale erweitert, dieses konnten wir in einem Praxistest jetzt unter die Lupe nehmen. Ob sich der Kauf des Monitors lohnt, können Sie hier nachlesen.

Je größer das Display, umso besser die Übersicht. Diese These gilt nur dann, wenn die Auflösung ebenfalls mitwächst – und genau hier setzt der neue Eizo Color-Edge CS2730 an. Während das kleinere Schwestermodell mit einer Größe von 24 Zoll über eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln verfügt, bietet das 27-Zoll-Modell WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel). Das entspricht über 60 Prozent mehr Bildpunkten. Außerdem verfügt der CS2730, wie für die Serie üblich, über eine Hardwarekalibrierung und Wide-Gamut-LCD-Module. Damit der Monitor möglichst frei von Darstellungsfehlern ist und stattdessen maximale Farbgenauigkeit erzielt, hat Eizo wie schon beim kleineren Schwestermodell eine 16-Bit-Look-Up-Table installiert. Im Vergleich zum Vorgänger hat der CS2730 abgespeckt: Der Hersteller gibt an, dass die Neuheit um ca. 46 Prozent schmaler geworden ist. Die beleuchteten, elektrostatischen Sensortasten in der rechten unteren Bildschirmecke sind ebenfalls neu. Anschlüsse, wie beispielsweise DVI-D-, HDMI- und Displayport, sind neben USB-Anschlüssen an der Rückseite verbaut. Wir hatten den CS2730 nun drei Wochen im Redaktionsalltag im Einsatz und haben die Leihgabe nur ungern wieder zurückgeschickt. So konnte der Monitor nicht nur mit reduziertem Gehäusedesign, sondern vielmehr mit grandioser Darstellung punkten. Die Installation des Monitors ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Dank intuitiver Menüführung lassen sich die Display-Einstellungen einfach anpassen. Für rund 1.100 Euro ist der Eizo CS2730 im Fachhandel erhältlich. Das scheint zunächst ein sehr hoher Preis zu sein, ist unserer Meinung nach gerechtfertigt – auch wenn wir uns einen Kalibrierungssensor im Lieferumfang gewünscht hätten.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Herstellerseite.

Lesetipp

Perfekter Bildschirm: Vier Monitore für Fotobearbeiter im Vergleich

Bildschirme für Fotografen und Bildbearbeiter: Wer Fotos und Grafiken auf professionellem Niveau bearbeiten will, sollte nicht am Monitor... mehr

Mehr zum Thema