Test

Sigma 135MM: Traumhaftes Bokeh

Lichtstarke Telebrennweiten sind bei Porträtfotografen gefragt. Sigma liefert mit dem neuen 135mm- Objektiv der Art-Serie ein eben solches. Doch was leistet die Neuheit?

Sigma hat kürzlich vier Objektivneuheiten vorgestellt. Darunter eine 135mm-Festbrennweite mit einer Lichtstärke von f/1,8. Als Mitglied der Art-Serie verfügt die Optik über einen Ultraschallmotor (HSM) und ist für Vollformatkameras gedacht (DG). Die Erwartungen an die professionelle Art-Neuheit sind groß, denn die bisherigen Objektive dieser Produktlinie konnten in unserem Testlabor fast ausnahmslos mit Spitzenwerten von über 90 Prozent überzeugen. Das Konzept des 135mm-Objektivs ähnelt dem des Sigma-85mm-Art-Objektivs (Testergebnis: 94,59%, DigitalPHOTO 03/17): So spricht Sigma mit der Neuheit vor allem Porträtfotografen an, die eine lange Telebrennweite mit einer weichen Hintergrundunschärfe kombinieren möchten. Die Brennweite von 135mm bietet sich für formatfüllende Porträts an. Weit entfernt lassen sich aber auch Ganzkörperaufnahmen einfangen. Das Sigma darf als Schwergewicht bezeichnet werden: Mit rund 1,1 Kilogramm sollte die Abbildungsleistung schon auf einem hervorragenden Niveau sein, damit sich das Schleppen der Optik lohnt. Und wie schlägt sich die Abbildungsleistung? Sie ahnen es sicher bereits: hervorragend!

Grandioses Testergebnis

Es ist erstaunlich, wie hoch Sigma das Niveau der Art-Neuheiten hält. Das 135mm f/1,8 führt die Produktreihe mit einem Testergebnis von satten 94,23% würdig fort und stellt in unserer Testhistorie eine der bestgetesteten Tele-Festbrennweiten dar. Die optische Qualität ist bereits ab Offenblende auf Profiniveau! Andererseits muss der Neupreis von 1.479 Euro (UVP) ja auch gerechtfertigt sein. Wenn es etwas anzumerken gibt, ist es das hohe Gewicht. Verarbeitung und Haptik ist dennoch klasse. Hut ab, Sigma!

Unsere Testaufnahmen, sowie detaillierte Angaben zum Objektiv finden Sie in der DigitalPHOTO 07/17. 

Lesetipp

Makro-Spezialisten von SIGMA

Mit den beiden neuen lichtstarken Makro-Objektiven EX 105mm F2,8 DG Makro und EX 50mm F2,8 DG Makro unterstützt SIGMA die wachsende Gemeinde der... mehr

Produkthinweis

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde, für Canon Objektivbajonett)

Bewertung
Name
Sigma Sigma 135mm F1.8 DG HSM Art
Pro
  • Konkurrenzlose Tele-Festbrennweite mit großartiger Abbildungsleistung bereits ab Offenblende f/1,8
  • Extrem weiches Bokeh durch lange Brennweite und große Blendenöffnung
  • Gewohnt wertig verarbeitet, super Haptik
Contra
  • Hohes Gewicht von über einem Kilogramm wiegt auf langen Fototouren schwer
Preis
1479 EUR
Bewertung
(94%)
Mehr zum Thema