Test

Scharfe Selfies: FujiFilm X-A2 im Test

Ausgestattet mit einem um 175 Grad schwenkbaren, 3 Zoll großem Display und dem neuen Eye-Detection-Autofokus-Modus lassen sich mit der spiegellosen Systemkamera Fujifilm X-A2 Selbstporträts der Extraklasse aufnehmen. Das im Januar vom japanischen Hersteller vorgestellte Kameramodell íst für Ein- und Umsteiger gedacht. Neben dem schicken Design in drei Farben, bietet die Kamera auch einige tolle Funktionen.

Selfies sind aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Gerade in sozialen Netzwerken erfreuen sich die Eigenporträts großer Beliebtheit. Um das Selbstporträt zu erleichtern, stellen verschiedene Smartphones und Kameras daher eine zusätzliche Frontlinse oder ein bewegliches Display zur Seite. Auch spiegellose Systemkameras, wie die Fujifilm X-A2, sind für die Selfie-Fotografie gerüstet: Ihr Display lässt sich um 175 Grad nach oben schwenken. Damit bei der folgenden Selbstaufnahme der Fokus richtig sitzt, kommt zudem der neue Eye-Detection-Autofokus-Modus zum Einsatz. Dieser aktiviert sich, sobald das Display ganz nach oben geschwenkt ist. Nun lässt sich auf dem Monitor ein kleines weißes Rechteck beobachten, das dem Auge folgt. Ein praktisches Gimmick.

Qualität der Bilder überzeugt

Nach der Aufnahme überzeugt die Qualität der Fotos auf ganzer Linie, denn die X-A2 punktet bis ISO 1600 mit scharfen und rauscharmen Aufnahmen. Greift man auf Empfindlichkeiten von ISO 3200 und höher zurück, ist damit zu rechnen, dass feine Bildelemente an Detailreichtum verlieren. Ein wahrnehmbares Rauschen tritt erst im erweiterten Empfindlichkeitsbereich auf. Die hohe Bildqualität macht schnell klar, dass die X-A2 mehr als nur eine simple Selfie-Kamera ist. 91 Prozent im DigitalPHOTO-Testlabor sind ein echtes Pfund. Darüber hinaus kommt der X-A2, im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, ihre verbesserte Geschwindigkeit zugute. Ist der Schnellstart-Modus aktiviert, lässt sich die Kamera zügig in Betrieb nehmen. Auch der Autofokus zeigt sich flinker – könnte allerdings insgesamt noch einen Tick rasanter ausfallen.Kurzum: Ein- und Umsteigern steht mit der X-A2 eine Topkamera zur Seite, die eine erstklassige Bildqualität und ein schickes Design mitbringt. Selfie-Modus inklusive.

Bewertung
Name
Fujifilm X-A2
Pro
  • Tolle Auflösung, die zu den höheren Empfindlichkeiten (ISO 1600) nur langsam abnimmt
  • Besonders rauscharm bis ISO 1600
  • Wi-Fi-Funktion
  • Um 175 Grad schwenkbarer Monitor
  • Eye-Detection-Autofokus für Selfies
Contra
  • Kein Sucher
  • Autofokus könnte noch schneller sein
Preis
499 EUR
Bewertung
(90%)