Test

Manuelle Optik: Zeiss Milvus 1.4/35 im Test

Mit dem neuen Zeiss Milvus 1.4/35 ergänzt der Hersteller seine professionelle Objektivreihe um ein weiteres Modell. Einen Bildstabilisator oder Autofokus bietet es nicht, dafür aber massig Abbildungsqualität.

Zeiss spricht mit einem Objektiv wie dem neuen Milvus 1.4/35 Fotografen an, bei denen Abbildungsqualität an erster Stelle steht. Das in Deutschland gefertigte und rund 2.000 Euro teure Objektiv bietet zwar weder einen Autofokus noch einen Bildstabilisator, überzeugt dafür aber mit einer erstklassigen Auflösung.

Zeiss Milvus - Schärfe satt

Wer beim Zeiss Milvus 1.4/35 die Mühe des manuellen Fokussierens auf sich nimmt, wird mit extrem scharfen Fotos belohnt. An der Nikon D750 haben wir bei Offenblende f/1,4 im Bildzentrum 85 Prozent der maximal möglichen Auflösung gemessen. Abgeblendet auf f/5,6 erhöht sich die Auflösung auf 94 Prozent. Erstklassig! Verzeichnung konnten wir im Test nicht messen. Eine Vignettierung ist hingegen messbar, hält sich aber noch im Rahmen.

Für Canon- und Nikon DSLRs

Die staub- und spritzwassergeschützte Optik eignet sich mit einer Brennweite von 35 Millimetern für unterschiedlichste Motive, Innen wie Außen. Mit gut einem Kilogramm Gewicht wiegt das Milvus 1.4/35 recht schwer in der Hand. Unter dem Mantel aus Metall verstecken sich 14 Linsen, angeordnet in 11 Gruppen. Wie man es für den Kaufpreis erwarten kann, sind die Linsen hochvergütet. Das vollformattaugliche Zeiss Milvus 1.4/35 ist für Canon- und Nikon-DSLRs verfügbar.

Unser Fazit

Wer bei der Suche nach einer lichtstarken Weitwinkel-Optik das passende Kleingeld übrig hat und manuelle Bedienung nicht scheut, sollte einen Blick auf das neue Zeiss Milvus 1.4/35 werfen.

Lesetipp

Foto-Basics: Tschüss öde Landschaftsfotos

Natur pur und spektakuläre Weiten: Nicht ohne Grund gehören Landschaften zu den Lieblingsmotiven vieler Fotografinnen und Fotografen. Doch... mehr

Produkthinweis

ZEISS Milvus 1.4/35 für Canon DSLR Kameras (EF-Mount)

Bewertung
Name
Zeiss Milvus 1.4/35
Website
Pro
  • Die Auflösung ist bereits bei großer Offenblende f/1,4 sehr gut
  • Extrem tolle Haptik: Der Fokusring bietet einen perfekten Widerstand
  • Staub- und spritzwassergeschützt
Contra
  • Hoher Preis, hohes Gewicht
  • Das Zeiss bietet weder einen Autofokus noch einen integrierten Bildstabilisator
Preis
1.999 EUR
Bewertung
(93%)