Test

Leichtes Gepäck: kompaktes Telezoom von Nikon getestet

Im absolut reisetauglichen Format präsentiert Nikon das Nachfolgemodell des beliebten DX-Telezooms für seine APS-C-Spiegelreflexkameras. Das Nikon AF-S DX Nikkor 55–200mm 1:4–5,6G ED VR II ist Ideal für alle, die auf Reisen nicht auf ein Telezoom verzichten möchten, aber Gewicht einsparen möchten. Wir haben das neue Objektiv für APS-C-Sensoren von Nikon getestet. Hier können Sie die Ergebnisse nachlesen.

Ob auf Erkundungstour oder im Urlaub, mit einem Telezoom-Objektiv lassen sich größere Brennweiten abdecken und entfernte Motive nah vor die Linse holen. So auch mit dem neuen Nikon AF-S DX Nikkor 55–200mm 1:4–5,6G ED VR II. Wie sein Vorgänger ist es speziell für Kameras ausgelegt, die über einen Sensor im DX-Format (APS-C-Chip) verfügen. Bezogen auf das Kleinbild-Format liegt die Brennweite somit bei bis zu 300mm. Beim Design setzt Nikon auf ein kompaktes und leichtes Gehäuse. So ist das neue Telezoom im eingefahrenen Zustand gerade einmal 83 mm lang – und mit 300 Gramm zudem angenehm leicht. Beim Transport erweist sich die Lock-Taste als Vorteil, da sich das Objektiv so auf das reisetaugliche Maß arretieren lässt.

Schneller Autofokus

Aber auch im Fotoeinsatz überzeugt das AF-S DX Nikkor 55–200mm 1:4–5,6G ED VR II. So sorgt das Bildstabilisator-System bei größeren Brennweiten und ungünstigen Lichtbedingungen für die nötige Stabilität und schützt bei Aufnahmen aus der Hand vor ungewollten Verwacklern. Zum Scharfstellen selbst kann zwischen dem automatischen und dem manuellen Modus gewechselt werden. Wer auf den Automatikbetrieb setzt, darf sich über einen besonders leisen und flotten Autofokus freuen. Auch manuell kann die Schärfe präzise gesetzt werden. Allerdings fällt der  Fokusring für unseren Geschmack recht schmal aus, was die Bedienung knifflig gestaltet. Nicht weiter tragisch, denn das neue Telezoom überzeugt vor allem durch seine Bildqualität. Die Auflösungsleistung fällt über den gesamten Brennweitenbereich gut aus. Damit auch die Randpartien von der Schärfe profitieren, empfiehlt es sich, ein bis zwei Stufen abzublenden. Insgesamt eine tolle Leistung, die das neue Telezoom zum gelungenen Nachfolger macht.

Für 349 Euro im Handel erhältlich. Weitere Informationen unter www.nikon.de

Bewertung
Name
Nikon Nikon AF-S DX Nikkor 55–200mm 1:4–5,6G ED VR II
Website
Pro
  • Kompaktes, leichtes und preiswertes Telezoom
  • Gute Auflösungsleistung
  • Sehr leiser und zügiger AF
  • Gut arbeitendes Bildstabilisierungssystem
  • Lock-Taste
Contra
  • Gegenlichtblende nur optional erhältlich
  • Manueller Fokusring hätte ein wenig breiter ausfallen dürfen
Preis
349 EUR
Bewertung
(89%)