Anzeige
Test

ICY-BOX-Kartenlesegerät im Lesertest

Wer Fotos auf einen Computer kopieren möchte, greift am besten auf ein schnelles Kartenlesegerät zurück. Raidsonic hat das ICY-BOX-IB-CR401-C3-Kartenlesegerät im Rahmen eines Lesertests mit uns verlost. Wie das Lesegerät für SD-, microSD- und CF-Karten abgeschnitten hat, lesen Sie hier.

In der vorletzten Ausgabe der DigitalPHOTO haben wir zur Teilnahme am Lesertest in Kooperation mit Raidsonic aufgerufen. Unzählige Leser folgten dem Ruf. Letztlich konnten Bernd Asmus, Stefan Bothermann, Stefan Doblinger, Tanja Fischer, Markus Freitag, Tobias Fronia, Erwin Groß, Holger Gieseking- Schmidt, Karl-Heinz Günther, Jens Junker, Norbert Mangold, Jörg Ossenbrüggen, Friedhelm Roth, Kai Schmidt, Annemarie Stöber, Michael Stolz, Manuel Stöckel, Simon Stocker, Helmut Ter und Thorsten Würfel das Lesegerät testen und uns ihr persönliches Feedback zum kompakten Kartenlesegerät schicken.

Der ICY BOX IB-CR401-C3 ist 66 Gramm leicht, verfügt über ein Aluminiumgehäuse und kann dank Plug-&-Play-Technik direkt verwendet werden. Das findet bei unseren Lesertestern positiven Anklang.

DigitalPHOTO-Leser Bernd Asmus sagt, dass die Verarbeitung mit dem Aluminiumprofil sehr gut und optisch ansprechend umgesetzt wurde. Auf der Frontseite des Kartenlesegeräts befinden sich drei Speicherkarteneinschübe. Der Kartenleser ist mit je einer SD-, microSD- sowie CF-Karte kompatibel. Eine kleine LED gibt Auskunft über den aktuellen Verarbeitungsprozess. Die Daten werden über ein USB-Kabel übertragen, das Type-C-USB-3.0-Unterstützung mit UHS-II-Standard bietet. Es ist rund 13 Zentimeter lang, was einige Leser praktisch und gut, andere für zu kurz empfinden. Der USB-C-Hochgeschwindigkeitsanschluss stellte viele Lesertester vor ein Problem: Ihr Computer bot keinen kompatiblen USB-Eingang. Glücklicherweise löst ein Adapter das Problem.

Viele Lesertester hätten es befürwortet, wenn Raidsonic einen solchen Adapter dem ICY-BOX-Kartenleser gleich beigelegt hätte. Einige Lesertester, wie Helmut Ter, haben sich kurzfristig nach Erhalt des Geräts um einen Adapter gekümmert und den Kartenleser so testen können. Sein Fazit fiel mehr als positiv aus: „Alles lief perfekt. Nach Einschieben einer Karte wird das Laufwerk sofort angezeigt. Die Datenübertragung ist sowohl in die eine als auch in die andere Richtung superschnell.“

Den Kartenleser (ICY BOX IB-CR401-C3) kann ich zu 100 Prozent weiterempfehlen. Er macht seine Arbeit hervorragend.

- Annemarie Stöber, DigitalPHOTO-Leserin

» Lesertester Manuel Stöckel hat das ICY-BOX-Lesegerät ausgiebig an seinem Smartphone getestet. Sein Fazit: Das Lesegerät ist super verarbeitet, extrem stabil, bietet eine sehr schnelle Datenübertragung und ist einfach zu handhaben.

» DigitalPHOTO-Leser Jörg Ossenbrüggen hat das Lesegerät beim Fotografieren in Sankt Peter Ording auf einem Deich getestet. Dank des ICY-BOX-Lesegeräts, eines Tablets und Lightroom Mobile konnte er die Bilder direkt beim Shooting prüfen.

Rasantes Transfertempo

Die Hauptaufgabe eines Kartenlesegeräts gilt der Datenübertragung – und das mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit. Lesertester Friedhelm Roth hat genau nachgemessen und beim Transferieren von Fotos einer SD-Karte eine Zeitersparnis von 46 Prozent gegenüber dem im Computer integrierten Lesegerät feststellen können. Bei microSD-Karten war der Unterschied beider Geräte nicht so groß. DigitalPHOTO-Leser und Tierfotograf Kai Schmidt kommt nach Reitturnieren mit Tausenden Fotos nach Hause. „Durch die ICY BOX habe ich eine Zeitersparnis von 15-30 Minuten pro Speicherkarte. Wenn man mehrere Reitturniere pro Jahr fotografiert, ist das eine schöne Erleichterung in der Nacharbeit der Bilder“, freut er sich.

Auch Stefan Bothermann lobt das rasante Transfertempo der ICY BOX. Er wünscht sich für ein Nachfolgemodell zwei SD-Karten- Slots: „Dann wäre die ICY BOX noch komfortabler. Aber das ist in meinem Fall wirklich die Sahne auf dem Kuchen.“

Alle drei Speicherkarteneingänge der ICY BOX IB-CR401-C3 lassen sich übrigens simultan verwenden – praktisch für Fotografen, die verschiedene Speicherkarten gleichzeitig auslesen möchten. Auch Thorsten Würfel ist bei seinem Lesertest eine hohe Transfergeschwindigkeit aufgefallen. „Ich kann das Produkt empfehlen. Ich habe meine Fotos (je 35 MB) noch nie so schnell auf meinen Rechner übertragen“, resümiert er.

IM DETAIL: DAS ICY-BOX-IB-CR401-C3-KARTENLESEGERÄT

► DigitalPHOTO-Leser Karl-Heinz Günther hat sich für den Test einen USB-A-Adapter gekauft. Er hätte sich einen solchen Adapter im Lieferumfang gewünscht.

► Lesertester Simon Stocker gefällt das mattschwarze Design des ICY-BOX-Kartenlesegeräts. Praktisch: Es lassen sich mehrere Karten gleichzeitig auslesen.

► Tanja Fischer hat das Kartenlesegerät ebenfalls unter die Lupe genommen und lobt das kurze Anschlusskabel. Lange Kabel findet sie störend.

Mehr zum Thema