Test

Dauerleuchte: Multiblitz V6

Dauerlicht ist längst mehr als nur filmreif. Zu Recht gibt es immer mehr Fotografen, die LED-Licht im Studio einsetzen, anstatt mit Blitzlicht zu fotografieren. Wir haben für Sie das neue V6-Dauerlicht von Multiblitz getestet. Das Ergebnis fällt durch die Lichtleistung des V6-Dauerlichtes ein wenig geringer aus, im Praxis-Test konnte es nicht überall überzeugen. Hier gibt es das Ergebnis.

Dauerlicht ist für viele Fotografen die optimale Alternative zu gewöhnlichem Blitzlicht.  Die  Vorteile  liegen  klar  auf  der Hand: Ähnlich  wie  bei  Tageslicht  lässt  sich bereits vor dem Auslösen der Kamera das vorhandene  Licht  beurteilen  und entsprechend am  Motiv  gestalten.  Mit  dem  neuen  V6  liefert der deutsche Lichthersteller Multi blitz ein 6.000 Lumen starkes LED-Dauerlicht mit einer fixen Farbtemperatur von etwa 4.000 Kelvin. Laut Multiblitz hat das V6 einen Ra-Wert (Farbwie-
dergabeindex;  max.  100  Ra)  von  über  92  Ra. Die Lebensdauer der LED-Module ist mit über 50.000 Stunden angegeben. Zudem besitzt die Leuchte  einen  P-Bajonett-Anschluss und ist daher mit allen P-Bajonett-Lichtformern von 
Multiblitz kompatibel – für Video und Foto. 

Stilllife-geeignet 

Im Test konnte das Dauerlicht jedoch nicht komplett  überzeugen:  Wer  Blitzlicht  gewöhnt  ist, muss seine Ansprüche an die  Lichtleistung des V6 zurückschrauben. Beim Praxistest fotografierten wir zunächst ein Porträt. Hier mussten wir die Lichtempfindlichkeit teilweise auf ISO 800 hochsetzen. Deutlich sinnvoller war der Einsatz des Dauerlichts in einem zweiten Praxistest im Bereich Stilllife. Wenn sich das Fotomotiv nicht bewegt, kann eine längere Verschlusszeit gewählt werden und eine entsprechend niedrigere ISO-Stufe. Hier glänzte das V6 mit toller Lichtqualität. Die Haptik geht in Ordnung. 

Fazit

Das V6 lässt sich gut transportieren und bietet  eine tolle Lichtqualität. Für den Preis von  rund 665 Euro hätten wir uns aber eine höhere Lichtausbeute gewünscht. Von uns gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Für 665 Euro ist das V6-Dauerlicht im Handel erhältlich. Weitere Informationen unter www.multiblitz.de