Test

Canon EF 85mm f/1,4L IS USM im Test

Mit einem Paukenschlag wurde das Canon EF 85mm f/1,4L IS USM angekündigt. Es kombiniert hohe Lichtstärke mit integriertem Bildstabilisator. Wir haben das Teleobjektiv getestet und es überzeugt mit einem großartigen Handling und einer professionellen Abbildungsleistung.

- Sichern Sie sich den Bericht inklusive aller Testbilder beim Kauf der Printausgabe DigitalPHOTO 02/18. -

Stabile Porträtlinse

Wer auf der Suche nach einem Porträt­objektiv für Canon-DSLRs ist, kann aus einem großen Angebot wählen. Für Porträts sind lichtstarke Teleobjektive mit einer Brennweite von 85mm bei Profis besonders beliebt. Sie eröffnen die Möglichkeit, Motive vor Hintergrundunschärfe hervorzuheben. Doch wer nach einem solchen Objektiv mit integriertem Bildstabilisator im Portfolio von Canon stöberte, schaute bislang ins Leere. Das ändert sich nun mit der Neuvorstellung des EF 85mm f/1,4L IS USM.

Wie bereits am Namen zu erkennen ist, gehört das 944 Gramm schwere Objektiv der Profi­reihe von Canon an. Und auch das Gehäusedesign mit dem obligatorisch roten Ring weist daraufhin. Mit integriertem Bildstabilisator und Ring-USM bietet die Optik scheinbar alles, was das Fotografenherz begehrt. Darüber hinaus ist das Objektiv in einem staub- und feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse verpackt.

Nach der lautstarken Ankündigung waren wir auf den Labortest sehr gespannt. Immerhin haben die Konkurrenten um Tamron und Sigma mit ihren aktuellen 85mm-Festbrennweiten schon eindrucksvoll vorgelegt.

Canon EF 85mm f/1,4L IS USM auf dem Weg zur Bestnote

Ähnlich wie deren Modelle konnte auch das Canon unsere Bestnote „SUPER“ für sich beanspruchen. Käufer dieser Linse können sich über eine professionelle Abbildungsleistung freuen. Selbst bei Offenblende f/1,4 ist das Bildzentrum hochauflösend. Die Randbereiche fallen hingegen etwas schwächer aus, was aufgrund der hohen Lichtstärke nicht verwunderlich ist. Bei Offenblende konnten wir einen Auflösungs-Randabfall von 13 Prozent messen. Abgeblendet (hier f/4) ist die Auflösung viel besser. Probleme in puncto Verzeichnung sind kaum messbar.

Im Fazit vereint das Canon extrem hohe Lichtstärke mit Bildstabilisierung – ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Das bietet bislang kein anderes Objektiv für DSLRs.

Lesen Sie hier:

Edle Porträt-Königin: das Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art

Tamron SP 85mm F/1,8 Di VC USD: Top-Porträtobjektiv

Lesetipp

Duell der Vollformate: Canon EOS 6D Mark II vs. Nikon D750

Ist das ein fairer Zweikampf? Wir lassen eine brandneue Canon-DSLR gegen ein drei Jahre altes Nikon-Pendant antreten. Drei Jahre... mehr

Produkthinweis

Porträtfotografie. Die große Fotoschule (Galileo Design)

Bewertung
Name
Canon EF 85 mm f/1,4L IS USM
Website
Pro
  • Professionelle Abbildungsleistung
  • Bereits bei Offenblende knackscharf
  • Integrierter Bildstabilisator
  • Zügige & präzise Fokussierung
  • Inklusive Gegenlichtblende
  • Gehäuse ist wettergeschützt
Contra
  • Mit rund 1.600 Euro hochpreisig, wenn auch den Leistungen angemessen
Preis
1.599  EUR
Bewertung
(93%)
Mehr zum Thema