Anzeige
Ratgeber

Ein Zoom für alle Fälle: Sigma 70–200mm F2.8 DG DN OS | Sports

Das beliebte 70–200mm-Objektiv gibt es bei Sigma nun auch für spiegellose Kameras. Wir zeigen hier, wie es sich in der Praxis schlägt und für welche Motive es sich am besten eignet.

Tolles Bokeh: Sigma 70–200mm F2.8 DG DN OS | Sports

Wenn es um klassische Brennweiten bei Zoomobjektiven geht, fallen sofort zwei Varianten ein:

  • 24–70 mm
  • und 70–200 mm.

Damit ist man im Grunde brennweitentechnisch abgedeckt – vom Weitwinkel bis in den hohen Zoombereich. Wir schauen uns hier an, welche Motive sich für den Einsatz mit einem 70–200mm-Objektiv eignen.

Harald Bauer, Produktmanager bei Sigma, hat dazu das neue Sigma 70–200mm F2.8 DG DN OS | Sports in der Praxis getestet – ein Objektiv, das bei Sigma lange Tradition hat, aber bislang nur in der Spiegelreflex-Variante zu haben war. Das hat sich nun geändert.

Im Praxiseinsatz 

„Für den Praxistest fotografierte ich unter anderem Skater in der Halle, aber auch Greifvögel und legte eine ‚klassische‘ Porträtsession ein. Dabei gab es keine Situation, in der mich das Objektiv vor Probleme gestellt hätte“, berichtet Bauer. Gerade, wenn es um Sport- und Wildlife-Aufnahmen geht, kommt man um ein 70–200mm-Objektiv nicht herum.

In diesen Bereichen müssen Sie auf ständig wechselnde Geschehnisse reagieren. „Aber auch Hochzeiten und selbst Landschaften lassen sich damit wunderbar einfangen“, so Bauer, der ergänzt: „Aufgrund der hohen Lichtstärke von f/2,8 haben Sie außerdem ein sehr hohes Freistellungspotenzial.“

Schneller Autofokus 

„Wir haben dieses Objektiv mit den neuesten technologischen Eigenschaften ausgestattet, die unserer Meinung nach unbedingt rein mussten“, erklärt Bauer. Dazu zählen u. a. der neue HLA-Fokusantrieb (High-response Linear Actuator), der gleich zweimal im Objektiv verbaut wurde. „So lassen sich zwei Linsengruppen gegeneinander verschieben, was für einen sehr schnellen, akkuraten und nahezu geräuschlosen Autofokus sorgt“, erklärt Bauer.

Auch Filmfans werden diese Eigenschaften zu schätzen wissen. „Durch den schnellen Autofokus lassen sich Motive auch super verfolgen und der Augenautofokus bleibt präzise auf den Augen – auch wenn sich Mensch oder Tier auf die Kamera zubewegen“, ergänzt er begeistert.

Kurzum: Ein Zoomobjektiv wie das Sigma 70–200mm F2.8 DG DN OS | Sports gehört in jede Fototasche – es eignet sich für eine Vielzahl an Motiven. Ausführlich stellt Harald Bauer das Zoomobjektiv im Video vor – siehe weiter unten.

Objektiv-Tipp

Das Sigma 70–200mm F2.8 DG DN OS | Sports für spiegellose Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount besitzt neben einem Hochgeschwindigkeitsautofokus auch einen optischen Stabilisator der neuesten Generation. Zwei SLD-, sechs FLD- und drei asphärische Linsen sorgen für eine hervorragende Schärfe. Schalter und Ringe sind speziell abgedichtet. Preispunkt: 1699 Euro.

www.sigma-foto.de

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema