Ratgeber

Sieben Schultertaschen im Lesertest

Inhaltsverzeichnis

Bei einer Fototour durch die Stadt ist leichtes Gepäck gefragt. Gemeinsam mit DigitalPHOTO-Leserin Mae Amini hat unser Testredakteur Tim Herpers sieben Taschen getestet und einen Gewinner auserkoren. Mit dabei sind Modelle von Dörr, Hama, Lowepro, Manfrotto, Peak Design, Tenba und ThinkTank. Lesen Sie hier die Ergebnisse unserer beiden Tester.

Leicht geschultert

Auf Städtetouren sind handliche Taschen im Vorteil. Sie liegen kompakt am Körper, sind schnell griffbereit und bieten mitunter üppigen Funktionsumfang. Unser Test zeigt, dass der Preis letztlich nicht über das Testergebnis entscheidet. So hat Hama mit einer Tasche für rund 39 Euro das günstigste Testmodell gestellt und damit durchaus eine Alternative zu hochpreisigen Taschen geschaffen.

Eine Besonderheit nehmen in dem Testfeld die Modelle von Peak Design und Manfrotto ein, die den Slingtaschen, anstatt Schultertaschen zuzuordnen sind. Slingtaschen bieten einen ähnlich großen Stauraum und werden auch auf einer Schulter getragen, hängen allerdings nicht seitlich am Körper, sondern am Rücken. Zum Eingriff können Sie zur Brust geführt werden. Der Stauraum aller Taschen dieses Vergleichs ist für eine Kamera mit ca. zwei bis vier Objektiven ausgelegt. Die meisten Modelle sind aber auch in weiteren Größe erhältlich. Fakt ist: Welche Tasche es werden soll, ist letztlich Geschmackssache.

Den Lesertest der Schultertaschen und weitere spannende Inhalte sichern Sie sich mit unserer Printausgabe der DigitalPHOTO Ausgabe 7/2018.

Unser Testverfahren im Überblick

Die sieben Schultertaschen mussten allesamt unseren gemeinsamen Praxistest bestehen. Der Testablauf war von Tasche zu Tasche unverändert: Zunächst ging es um die Alltagstauglichkeit. Hier wurde geprüft, ob die Modelle intuitiv aufgebaut sind. Schnellzugriffe und leicht zu öffnende Reißverschlüsse bringen Pluspunkte. Im weiteren Testablauf ging es dem Schultergurt und dessen Polsterung an den Kragen. Wie steht es um einen Handgriff oder eine Trolleyhalterung? Zum Schluss durfte ein Blick auf die Verarbeitungsqualität und die Schutzfunktion nicht fehlen.

Darauf sollten Sie achten

Nutzen Sie die Gelegenheit, eine Schultertasche vorab ausgiebig zu testen. Mit den Antworten auf folgende Fragen gelingt Ihnen die beste Kaufentscheidung.

Aufteilung & Zugänglichkeit:

Wie ist die Tasche aufgebaut? Lassen sich die Polster des Kamerafachs eventuell sogar entfernen? Gibt es einen Schnellzugriff ins Kamerahauptfach?

Tragesystem:

Fällt das Schulterpolster eher dünn oder dick aus? Lässt sich der Schultergurt abnehmen? Gibt es einen Handgriff?

Verarbeitung/Materialien/Schutz:

Wurde die Tasche hochwertig hergestellt? Liegt eine Regenschutzhülle bei? Ist der Taschenboden robust und hält die Fotoausrüstung auch bei Nässe trocken?

Mehr zum Thema