Ratgeber

Photoshop: Lichtmalereien gekonnt überlappen

Besonders spannend wird die Fotografie nachts oder in lichtlosen Räumen. Charlie Dombrow zeigt Ihnen wie Sie ein Fahrzeug mit einer Taschenlampe ausleuchten und die Bilder im Anschluss mit Photoshop bearbeiten.

Für kreative Lightpaintings brauchen Sie nicht unbedingt bunte und spezielle Lichtquellen. Auch eine oder zwei batteriebetriebene Lampen reichen aus, um beispielsweise ein komplettes Auto und seine Umgebung auszuleuchten. Diese Prozedur muss keineswegs im Rahmen einer einzigen Belichtung wie bei unserem Flash-Painting-Workshop umgesetzt werden. Stattdessen können Sie eine Reihe deckungsgleicher Fotos erstellen, auf denen jeweils ein anderer Teil des Motivs beleuchtet wird und diese später in der Bildbearbeitung in Ebenen übereinanderstapeln und miteinander verrechnen. Für die Lichtmalerei eignen sich Locations, die etweder tagsüber möglichst dunkel sind (z.B leere Hallen mit geschlossenen Fenstern, ungenutzte Tunnel etc.) oder Orte, die nachts nicht beleuchtet sind. In freier Landschaft finden Sie solche Locations recht leicht; in städtischen Umgebungen ist die Suche dafür etwas schwieriger. Da jede Einzelbelichtung für ein Lightpaiting eine Langzeitbelichtung ist, beeinflusst jede Lichtquelle in Sichtweite das Ergebnis.

Um ein Fahrzeug per Lightpainting auszuleuchten, stellen Sie die Kamera auf ein Stativ, installieren einen Funkauslöser und wählen den Bildausschnitt aus. Leuchten Sie das Fahrzeug mit der Lampe an, so dass der Autofokus das Motiv scharf stellen kann. Danach schalten Sie diesen ab, damit er sich im Dunkeln nicht verstellt. Stellen Sie eine Belichtungszeit von 15 bis 30 Sekunden ein. Schalten Sie nun Ihre Leuchte ein, begeben Sie sich in Position und drücken Sie auf den Auslöseknopf des Funkauslösers, den Sie in der Hand halten. Von nun an haben Sie jedes Mal 15 bis 30 Sekunden lang Zeit, das Fahrzeug auszuleuchten - einzelne Flächen oder Teile, die Konturen, Front, Heck und Seiten. Wechseln Sie bei jeder Einzelbelichtung die Teile, die Sie anstrahlen, und variieren Sie die Lichtwinkel und die Geschwindigkeit Ihrer Bewegung.

Lesetipp

Herbstfotos - Traumfarben oder Tristesse?

Neblig minimalistisch oder knallig fröhlich? Die Herbstzeit bietet Fotografen die Möglichkeit, beide Stimmungen im Bild festzuhalten. Kevin... mehr

Schritt für Schritt: So überlappen Sie die Aufnahmen in Photoshop