Ratgeber

Kreative Bilderwelten mit Daniele Fuggiano: Klima-Dom

Warum sollten Ihre Werke in der sprichwörtlichen Schublade verschwinden? Wir holen sie ans Licht! Sie möchten uns Ihr eigenes Composing zeigen? Bewerben Sie sich unter redaktion@digitalphoto.de.

Klima-Dom: Wenn das Wasser bis zum Halse steht

Die Idee: Die Idee, das Wahrzeichen seiner Heimatstadt Köln in einer dystopischen Szenerie zu zeigen, kam ihm schon vor einigen Jahren. Damals fertigte er bereits die erste Version an (siehe Bild oben).

Er wollte damit veranschaulichen, wie Köln in den nächsten hundert Jahren bei der derzeitigen Klimaentwicklung aussehen könnte. Keine Menschen mehr, die Natur erobert sich die Stadt zurück und das Wetter spielt verrückt. Als er besser mit Photoshop umgehen konnte, interpretierte er das Bild neu.

Die Umsetzung: Daniele fertigte sein Werk in Photoshop an. Dazu erstellte er zunächst eine Komposition der Elemente. Durch das Verschieben einzelner Teile in den Hintergrund und in den Vordergrund erzeugte er Tiefe im Bild. Den Dom teilte er in zwei Bereiche: einen oberhalb und einen unterhalb der Wasseroberfläche.

So erhielt er zwei Ebenen, die er getrennt bearbeiten konnte. Anschließend passte er die Tiefen und Lichter im Bild an und schattierte einige Elemente zusätzlich. Am Ende der Bearbeitung verwendete er den Camera-Raw-Filter und nahm weitere kleine Anpassungen vor.

Zur Person: Der 29-jährige Kölner zeichnet schon, seit er denken kann. Mit 16 Jahren konnte er das erste Mal im Bereich Grafikdesign einen Praktikumsplatz ergattern und sah schnell eine neue Möglichkeit, seine Kunst mit dem Digitalen zu verbinden.

Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien hat er sich direkt selbstständig gemacht und arbeitet seitdem mit den unterschiedlichsten Kunden und Kundinnen zusammen. So arbeitete er bereits mit Hip-Hop-Größen wie Snoop Dogg und konnte ihn und ein Millionenpublikum von seiner Arbeit überzeugen.

Außerdem organisieren er und sein Partner einmal im Jahr eine Ausstellung, in der sie jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Werke zu präsentieren. „Im Mai 2023 hatten wir insgesamt 27 junge, aber auch renommierte, etablierte Künstlerinnen und Künstler, die teilgenommen haben. Insgesamt haben fast 3000 Menschen unsere Veranstaltung besucht“, so Daniele.

Instagram: @1000freund.gallery | Instagram: @fuggidesign_ | www.danielefuggiano.de

Lesetipp

Fotosoftwares: Die 10 besten Bildbearbeitungsprogramme 2024 im Test

Künstliche Intelligenz scheint überall zu sein – insbesondere bei Fotosoftwares führt kein Weg mehr dran vorbei. Die Neuheiten der aktuellen... mehr

Mehr zum Thema