Ratgeber

Kamerfunktionen erklärt: Olympus Multi Funktion

Inhaltsverzeichnis

Besitzer einer Olympus Kamera werden sie kennen, die Fn2-Taste oder Multifunktionstaste. Diese ist von Werk aus mit der sogenannten „Multi Funktion“ belegt. Mit ihr lassen sich bestimmte Einstellungen, wie die Anpassung von Schatten und Lichter oder der Farbe, aufrufen und vornehmen.

Ob Farbe, Helligkeit oder Sättigung, bei nahezu allen digitalen Systemkameras kann der Look der finalen Aufnahme über die Settings beeinflusst werden. Einige Kameras von Olympus bieten mit der sogenannten Multi Funktion interessante Features an, über die sich die Farbe sowie die Schatten und Lichter auf eine etwas andere Art anpassen lassen. Wir erklären Ihnen dies am Beispiel der Olympus OM-D E-M5 Mark II.

OM-D Multi Funktion aufrufen

Sofern der Fn2-Taste keine andere Funktion zugeordnet wurde, ist dieser die Multi Funktion zugewiesen. Damit fungiert sie als Multifunktionstaste. Drückt man nun den Fn2-Button, öffnet sich eine der Funktionen, wie „Helllicht / Schattenkorrektur“. Das ist aber nicht die einzige Option, die die Multifunktionstaste zu bieten hat. Bei der OM-D E-M5 Mark II kann beispielsweise zwischen den folgenden Optionen ausgewählt werden:

  • Helllicht / Schattenkorrektur
  • Farbgestalter
  • Vergrößern
  • Bildformat

Um der Multifunktionstaste eine gewünschte Funktion zuzuweisen, halten Sie die Fn2-Taste gedrückt und drehen gleichzeitig am vorderen oder hinteren Einstellrad.