Ratgeber

Foto-Basics: Spiegelung in der Sonnenbrille

Bei strahlendendem Sonnenschein macht das Fotografieren an der frischen Luft gleich mehr Spaß. Fangen Sie Ihr Motiv doch einmal aus einer etwas anderen Perspektive ein und werfen Sie einen Blick auf die Spiegelung in der Sonnenbrille.

Das schöne Wetter genießt man gerne mit Freunden draußen im Park, am See oder unterwegs. Ein Grund die Kamera einzupacken und die Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten festzuhalten, gerne auch aus einer anderen Sichtweise – gespiegelt in einer Sonnenbrille.

Spiegelung im Blick

Das Foto mit dem gewissen Extra lässt sich leicht umsetzen. Alles was Sie neben einer Kamera benötigen ist ein Begleiter, der eine Sonnenbrille trägt und ein Motiv. Damit sich dieses in den Gläsern der Brille spiegelt, sollte sich Ihr Begleiter gegenüber dem Motiv befinden und den Blick darauf richten. Positionieren Sie sich relativ nah und seitlich vor Ihrem Partner. Richten Sie die Kamera auf die Sonnenbrille aus, bis sich das Motiv schön darin spiegelt. Ein kleiner Tip: Damit sich die Spiegelung auch aus kurzer Aufnahmedistanz fokussieren lässt, empfiehlt sich ein Objektiv mit geringer Naheinstellgrenze (z.B: ein Makroobjektiv). Variieren Sie nach Wunsch den Ausschnitt und die Perspektive und versuchen sie Nasenspiegelungen zu vermeiden ;-). Die Spiegelung in der Sonnenbrille kann zum Beispiel auch von schräg unten oder oben in Szene gesetzt werden. Mit ein bisschen Übung haben Sie den Dreh schnell raus.

Also Sonnenbrille auf und ab nach draußen!

Lesetipp

Porträtfotografie: So entstehen natürliche Kinderfotos im Sonnenschein

Der Sommer ist bald da – die beste Zeit, um draußen mit einfachsten Mitteln sommerliche Porträts Ihrer Liebsten zu erzielen. Alles, was Sie... mehr

Produkthinweis

Mit Spaß besser fotografieren - Bessere Fotos! Kompakte Rezepte für alle Motive