Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusBester Ton mit externen Mikrofonen: technisches Hintergrundwissen und Kauftipps

Perfekte Videoqualität, doch der Ton ist nicht so toll? Kein Wunder: Viele Kameras besitzen seit eh und je eingebaute Mikrofone für die Videoaufnahme – deren Qualität lässt aber oft zu wünschen übrig. Wer ernsthaft Video-Ton aufzeichnen möchte, sollte daher zu einem externen Mikrofon greifen.

Externe Mikrofone: bester Ton für Videos

Panasonic-Lumix, die Sony-Alpha-Serie oder zum Beispiel die X-Serie von Fujifilm eignen sich perfekt für die Videografie. Doch beim Sichten des Materials fällt auf: Die aufgenommene Sprache ist häufig zu leise, es gibt Störgeräusche von Wind und/oder der Kamera selbst.

Das ist ärgerlich, aber eine Folge des kompakten Konzepts: Die integrierten Mikrofone sind kaum mehr als ein Notstopfen und bestenfalls für Umgebungsgeräusche in ruhigen, windstillen Umgebungen geeignet.

Wer Ton in passender Qualität für das Videomaterial produzieren möchte, muss zu einem externen Mikrofon greifen. Die Ausstattung dafür in Bezug auf die Anschlussfähigkeit ist dabei bei den meisten Kameras bereits vorhanden.

Wann sind externe Mikrofone nötig? 

Sobald es darum geht, Content für Videoplattformen wie YouTube und TikTok zu produzieren, Interviews zu führen, Image...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?