News

Reisestativ Tiltall TC-254

Kaiser Fototechnik stockt mit dem Reisestativ Tiltall TC-254 sein Angebot an Fotozubehör auf. Der Hersteller hat mit dem TC-254 versucht, ein kompaktes Reisestativ zu entwickeln, das trotz seiner Leichtigkeit in puncto Stabilität nicht zu kurz kommt. Wir haben das leichte Carbon-Stativ getestet.

Verarbeitung

Das Stativ wird in einer Transporttasche geliefert und misst im Packmaß nur 43 Zentimeter. Die minimale Arbeitshöhe beträgt 14 und die maximale Auszugshöhe 147 Zentimeter. Ein Stativkopf ist im Lieferumfang nicht enthalten, sondern separat erhältlich. Das TC-254 von Kaiser Fototechnik macht auf der Waage eine sehr gute Figur: Mit nur rund 1,1 Kilogramm Gewicht macht sich der kleine Dreibeiner im Fotorucksack kaum bemerkbar. Grund für das Fliegengewicht ist die hochwertige Verarbeitung von acht-lagigem Carbon. Die maximale Belastung des Stativs ist auf acht Kilogramm ausgelegt.

Kurztest

Im Kurztest lieferte das Tiltall TC-254 eine tolles Ergebnis ab. Die Handhabung ist top, auch wenn das Verstellen der Beinwinkel ein wenig flüssiger laufen könnte. Die drei Auszüge der Stativbeine lassen sich dank gut verarbeiteten Drehverschlüssen einwandfrei bedienen. Zudem trägt eine Moosgummierung an jedem Stativbein zur besseren Ergonomie bei. Beim Stabilitätstest lieferte das Reisestativ ein erstaunlich gutes Ergebnis: Kräftiges Drücken auf das Stativkreuz setzt dem Dreibeiner überhaupt nicht zu. Makrofotografen und -Freunde werden sich zudem über die umkehrbare Mittelsäule freuen. Clou: Eins der drei Stativbeine kann  auch  als  Einbeinstativ funktionieren.

Fazit: Für rund 370 Euro erhält man eine kompakte und stabile Stativlösung zugleich

Weitere Infos unter: www.kaiser-fototechnik.de

Mehr zum Thema