News

Yuneec stellt auf der CES drei neue Drohnen vor

Am Dienstag auf der CES in Las Vegas hat Drohnenhersteller Yuneec drei neue Produktneuheiten vorgestellt: ein neuer Hexakopter aus der Typhoon H-Serie, einen Quadrocopter namens HD Racer und ein Flugzeugmodell mit Kamera namens Firebird. Mit seinen neuen Produkten möchte Yuneec nicht nur sein bestehendes Drohnensortiment ausbauen, sondern auch in den neuen Zweig namens Smart Hobby einsteigen, bei dem Fluggeräte mit Smartgeräten bei Rennen gesteuert werden und davon Aufnahmen liefern.

Das neueste Modell der Yuneec Typhoon H-Serie heißt Typhoon H Plus. Die Flugzeit der Kamera-Drohne wurde verlängert und es gibt neue, intelligente Flugmodi und Sicherheitsfeatures wie eine Geofencing-Funktion und vorprogrammierte Sperrzonen für die Begrenzung des Fluggebietes. Die vom Hexakopter verursachten Geräusche wurden reduziert, so dass laut Hersteller der Typhoon H Plus einer der leisesten seiner Klasse ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat die Typhoon H Plus eine höhere Spannweite und fliegt stabil bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Der Hexacopter wurde mit einer neuen Kamera ausgestattet, in der ein 1 Zoll großer und 20 Megapixel starker CMOS-Sensor verbaut ist. Sie nimmt Videos in 4K bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf und wird durch ein dreiachsiges Gimbal stabilisiert. Wie bereits seine Vorgänger kann auch die Typhoon H Plus im Notfall mit nur fünf Motoren geflogen werden und ist auf Wunsch mit oder ohne Intel-RealSense Technologie zum Erkennen von Hindernissen verfügbar. Neu ist auch der Flugcontroller auf PX4-Basis. Die Fernbedienung hat ein 7 Zoll-Display und liefert ihre Livebilder per Video- Downlink in 720p HD anzeigt.

Erste FPV-Racing-Drohne von Yuneec

First-Person-View-Racing ist ein Trendsport, in den Yuneec mit dem Quadkopter HD Racer einsteigen möchte. Er hat einen Impellerantrieb, d. h. er besitzt umschlossene Propeller, die besonders geräuscharm sein sollen. Dies soll auch den Indoor-Bertrieb ermöglichen. Die integrierte Kamera bietet 13 MP Kamera und ein 117 Grad-Weitwinkelobjektiv. Ein Videolink überträgt das Livebild in HD auf ein Smartgerät mit iOS oder Android, das entweder als Display der ST6- Fernsteuerung oder des FPV-Headsets verwendet werden kann. Zwei Flugmodi stabilisieren die Drohne Während des Fluges. Lässt man in einem der beiden Modi die Fernbedienung los, schwebt der HD Racer automatisch auf der Stelle. Landet der Racer auf dem Rücken, dreht der aktivierte „Flip-Up-Modus“ ihn wieder aufrecht. Ausgetragene Rennen bei bis zu sechs Minuten Flugzeit können als Video in 1080p bei 60fps oder in 720p bei 60 fps aufgezeichnet werden.

Firebird: Rückkehr einer Legende

Die Firebird FPV ist eine sogenannte Fixed-Wing-Drohne, also einer Drohne mit festen Flügeln. Sie ist einem klassische, ferngesteuerten Modellflugzeug nachempfunden (remote controlled = RC). Profi-Modellflieger Mike McConville war bei der Entwicklung der Kreuzung aus RC-Modellflugzeug und Multikopter beteiligt. Das kleine Flugzeug fliegt mit maximal 83 km/h und filmt seine Flugbahn mit einer 13 MP Kamera und 117 Grad-Weitwinkelobjektiv. Das Video wird live in HD auf das Smartphone übertragen, das entweder auf der ST10C Fernsteuerung oder in das Headset für ein direktes Flugerlebnis hineingesteckt werden kann. Optional kann ein Head-Up-Display mit Telemetriedaten und künstlichen Horizont eingeblendet werden, um sich wie im Cockpit zu fühlen.Das Videosignal kann direkt im Flieger in 4K auf SD-Karte aufgezeichnet werden. Es gibt drei Flugmodi für völlig freies und stabilisiertes Fliegen. Bei Loslassen der Fernsteuerung fliegt das Flugzeug automatisch geradeaus. Im Warteschleifen-Modus kreist das kleine Flugzeug um seinen Startpunkt, bis die Steuerung wieder manuell übernommen wird.

Preise und Verfügbarkeit

Die Typhoon H Plus kommt voraussichtlich Ende März auf den Markt, UVP: 1.849 Euro mit  Intel RealSene, 1.549 Euro ohne. HD Racer und Firebird FPV sind voraussichtlich Ende April 2018 für 179 bzw. 599 Euro verfügbar. Alle Preisangaben sind unverbindliche Angaben des Herstellers. Mehr Informationen finden Sie auf www.yuneec.com.

Lesetipp

Drohnenfotografie: Das müssen Sie als Einsteiger wissen

Wie starte ich als Anfänger in die Welt der Luftfotografie? Was muss ich beachten, sowohl technisch, als auch rechtlich? Was bei der... mehr

Produkthinweis

Mini Quadrocopter Drohne, JJRC H36 Mini Quadcopter Drone Spielzeug Geschenk Kinder Anfänger Blau