News

World Press Photo Ausstellung 2016

Von September bis Oktober präsentiert die Deutsche Bahn AG in Zusammenarbeit mit den Geschäften der Bahnhöfe zum 11. Mal die Ausstellung "World Press Photo". In der international bekannten Ausstellung für Pressefotografien werden die bedeutendsten Bilder des Jahres 2016 präsentiert.

Im Rahmen des 59. World Press Photo Wettbewerbs wurden 82.951 Fotos in acht Kategorien eingereicht. Eine international zusammengesetzte Jury aus Experten für Fotojournalismus und Dokumentarfotografie haben die besten Bilder gekürt. Eine Auswahl der prämierten Bilder des diesjährigen World Press Photo Awards werden von September bis einschließlich Oktober in fünf ausgewählten deutschen Bahnhöfen vorgestellt. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

Folgende Bahnhofe zeigen die World Press Photo Ausstellung:

• Halle (Saale) Hauptbahnhof 01.09. – 12.09.2016
• Dresden Neustadt 13.09. – 23.09.2016
• Frankfurt Hauptbahnhof 27.09. – 05.10.2016
• Berlin Hauptbahnhof 07.10. – 19.10.2016
• München Hauptbahnhof 20.10. – 30.10.2016

Gewinner des diesjährigen World Press Photo Awards ist der australische Fotograf Warren Richardson. Sein Bild zeigt die Verhältnisse der Flüchtlinge an der serbischen Grenze: ein Vater reicht sein Baby einem anderen Flüchtling unter einem Stacheldrahtzaun hindurch.

Doch auch Fotos entgegen aktueller Themen wie der Flüchtlingskrise wurden von der Jury ausgezeichnet: So beispielsweise ein Naturfoto von Christian Ziegler, das ein buntes Chamäleon zeigt.

Alle weiteren Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Mehr zum Thema