News

Weitwinkelobjektiv für Lumix G mit Leica-Zertifikat

Für die Lumix G von Panasonic gibt es ab August 2016 ein neues, von Leica zertifiziertes Weitwinkelobjektiv. Das neue LEICA DG SUMMILUX F1,4/12mm ASPH. für Micro-FourThirds soll Leica-Bildqualität bei hoher Lichtstärke bieten. 

Mit dem LEICA DG SUMMILUX F1,4/12mm Asph. (24mm KB) stellt Panasonic ein von Leica zertifiziertes Weitwinkelobjektiv für Micro-FourThirds vor. Seine Lichtstärke von f/1,4 soll einen Einsatz bei schwierigen Lichtverhältnissen ermöglichen. Die Blende lässt sich dabei mit einem Handgriff über den Blendenring am staub- und spritzwassergeschützten Objektiv einstellen. Tubus, Bajonett sowie die Streulichtblende des Objektivs sind aus Metall gefertigt. Der innere Aufbau besteht aus 15 Linsen in zwölf Gruppen, darunter zwei asphärische Elemente, zwei UED(Ultra Extra-low Dispersion)- und ein ED(Extra-low Dispersion)-Element. Mithilfe dieser fünf speziellen Linsen sollen sphärische Aberrationen und Geisterbilder verhindert werden.

Weitwinkelobjektiv mit Metallbajonett

Das Objektiv hat neun Lamellen für eine möglichst runde Blendenöffnung und ein schönes Bokeh in den unscharfen Bildbereichen. Die Innenfokussierung mit Schrittmotor fokussiert durch 240Hz Ansteuerung, bei großen Blendenöffnungen mit geringer Schärfentiefe soll beim Einsatz des Objektivs an der Lumix G das kamerainterne Kontrast-AF-System für größere Genauigkeit sorgen. Das neue LUMIX G Objektiv H-X012 ist ab August 2016 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1.399 Euro.

Mehr zum Thema