News

Vorgestellt: Tokina AT-X 11-20 Pro DX

Der japanische Hersteller Tokina erweitert sein Objektiv-Portfolio und stellt mit dem AT-X 11-20 Pro DX einen Weitwinkelzoom für Nikon- und Canon-Kameras mit APS-C-Sensor vor. Abgedeckt wird ein Brennweitenbereich von 16-30mm (entspr. Kleinbild). Damit sind sowohl Superweitwinkel-Aufnahmen, als auch Aufnahmen im Normalbereich möglich.

 

Vorgestellt als Weiterentwicklung des AT-X 11-16 Pro DX-II, präsentiert Tokina mit dem AT-X 11-20 Pro DX einen Weitwinkelzoom, der an pixelstarke DX-Sensoren (über 20 Megapixel) angepasst wurde und gleichzeitig einen erweiterten Brennweitenbereich (11-20mm) abdeckt. Gemessen am Kleinbild kann die Linse somit alle Bereiche von 16-30mm einfangen, wodurch sich ein Einsatz gerade in der Landschaftsfotografie eignet, aber auch für Architekturaufnahmen ist die Zoomlinse interessant.

Metallfassung für mehr Robustheit

Das Tokina AT-X 11-20 Pro DX besitzt 14 Linsen in 12 Gruppen. Eine Metallfassung sorgt für die nötige Robustheit und soll dem professionellen Anspruch für Fotografen gerecht werden. Dadurch wird allerdings das Gesamtgewicht etwas erhöht – bei einer Länge von 92 Millimetern bringt das Tokina 560 Gramm auf die Waage. Mit dem sogenannten „One-touch Focus Clutch“ lässt sich zwischen Autofokus und manueller Scharfeinstellung wechseln. Eine durchgängige Lichtstärke von 1:2,8 soll das Fotografieren auch unter eher schlechten Lichtbedingungen möglich machen. 

WP = Water Proof

Wie von anderen Tokina AT-X-Objektiven bekannt, besitzt auch das AT-X 11-20 Pro DX „WP Coating“. Bei dieser Bezeichnung spricht der japanische Hersteller von einer abweisenden Zusatzbeschichtung der Frontlinse. Diese ist damit vor Wasser und Schmutz geschützt. Außerdem ist die Zusatzbeschichtung Garant für eine kratzfeste Oberfläche der Frontlinse.

Als Preis gibt der Vertrieb HapaTeam 729 Euro an.