News

Verrückt, aber süß – Digitalkamera aus Papier

Die wahrscheinlich leichteste Digitalkamera der Welt ist seit kurzem auf dem Markt –  sie wird in Taiwan hergestellt und wiegt lediglich 80g. Eine verrückte, aber süße Idee, und vor allem ein sehr umweltfreundliches Produkt, da es aus recyclebarem Papier hergestellt wird. Mitgeliefert wird außerdem ein kleiner Pflanzensamen mit dem die Kamera nach Ende ihrer Lebenszeit in die Erde eingepflanzt werden kann.

Grün und kreativ

Die Hülle der Papershoot ist aus holzfreiem Papier hergestellt und bedruckt mit giftfreier Sojatinte – es handelt sich also wirklich um eine zu 100% ökologische Kamera. Außerdem kann der Nutzer das Äußere der Digitalkamera individuell gestalten. Besonders die jüngsten Fotografen haben so sicherlich eine Menge Spaß beim Designen ihrer ersten Kamera. Als Mitbringsel oder witziges Gadget kann die Papershoot aber auch ein passendes Geburtstagsgeschenk für die erwachsenen Fotografen sein.

Ausstattung und Funktionen

Die Maße der Digitalkamera betragen 10,9 x 7,1 cm, sie ist lediglich 1,2 cm dick. Die Bildauflösung beträgt 3 Megapixel, und die Fotos sind per USB-Kabel von der SD-Karte auf Ihren Computer übertragbar. Zwei AA-Batterien versorgen die Papershoot mit Energie. Sogar vier verschiedene Farbeffekte kann die Kamera umsetzen: Klassisch, Schwarz/Weiß, Warm und Kalt. Rund 60 Euro soll der Spaß kosten.

Laut Hersteller stammen die verarbeiteten Materialien der Papershoot von demselben Zulieferer, der auch das Material für Apple-Produkte wie das iPhone und Ipad liefert. 

Youtube-Auftritt

Es gibt ein Imagevideo zu Papershoot auf Youtube. Der Erfinder der Papierkamera, ein junger Taiwanese, erklärt, was ihn auf die Idee gebracht hat, eine so umweltfreundliche Kamera zu entwickeln. "Fotografie für Jedermann" ist sein Konzept. Auch das optische Design kommt hier sehr gut zur Geltung, ein Klick lohnt sich also: Papershoot Introduction Video

Hier geht es zum Webauftritt des Produktes.