News

Tokina Firin 2/20 mm FE MF Superweitwinkelobjektiv

Tokina kündigte bereits im September das Firin 2/20 mm FE MF Superweitwinkel an. Jetzt wurde die deutsche Markteinführung von Vertrieb hapa team bestätigt. Wie gehabt ist das neue Objektiv im ersten Quartal 2017 zu erwarten, ein Preis steht allerdings noch nicht fest. 

Tokina verspricht mit seinem neuesten Objektiv eine besonders hohe optische Leistungsfähigkeit. Dafür sollen bei dem Firin 20mm f / 2.0 FE MF-Objektiv der manuelle Blendenring der Objektiv-Prozessor sorgen. Letzterer kommuniziert über elektronische Kontakte mit der Kamera und versorgt diese mit optischen Korrekturdaten wie Entfernung, Blende sowie EXIF-Daten. Das Objektiv ist mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator der Sony-Kameras kompatibel. Sein „Click & De-Click Button“ kann den Blendenring von "Raster" auf "stufenlos" umschalten.

Superweitwinkel kommt nächstes Jahr

Das neue Objektiv bietet eine Blendenöffnung von f/2.0, neun Blendenlamellen und hat eine Naheinstellgrenze von 20 Millimetern. Neben dem Metallbajonett wird eine rechteckig geformte Streulichtblende aus Kunststoff, die über dem Bajonett angesetzt wird, mitgeliefert. Konstruiert ist das Objektiv aus 13 Glaselementen in 11 Gruppen, darunter zwei asphärische Linsen und drei niedrigbrechende Glaselemente. Alle Linsenelemente sind mehrfach vergütet, um Reflexionen und Flares zu verringern.

Das neue Firin 20mm f / 2.0 FE MF wurde von Tokina für Anfang 2017 angekündigt. Einen Preis für den deutschen Markt gab der Hersteller bisher nicht an. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite. Vertrieben wird das Objektiv von hapa team.

Praktische Tipps zu der Fotografie mit Weitwinkelobjektiven finden Sie hier.

Lesetipp

Objektiv Test: Die 55 schärfsten Objektive [2022]

Wer höchste Ansprüche an die Bildqualität stellt, braucht neben einer guten Kamera vor allem die passenden Objektive. Wir stellen Ihnen die 55... mehr

Mehr zum Thema