News

Tipps und Tricks für glitzernde Bokeh-Effekte

Leuchtende Lichter überall: Die Weihnachtszeit ist prädestiniert für Fotos mit Bokeh-Effekt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln festliche Stillleben- und elegante Porträtaufnahmen einfangen.

Das Bokeh ist ein beliebtes Gestaltungselement in der Fotografie und verleiht Bildern Tiefe und Brillanz. Befindet sich im Hintergrund des Motivs eine Lichtquelle, die mit weit geöffneter Blende unscharf abgebildet wird, entstehen Zerstreuungskreise, die die Form der Blende projizieren und den Bokeh-typischen Look ausmachen. So auch in unserem Beispielfoto unten: Im Hintergrund des in den Fokus gesetzten Weihnachtsschmucks steht ein Tannenbaum, dessen bunte Lichterkette durch das weite Öffnen der Blende viele farbige Kreise entstehen lässt. 

Um dem stimmungsvollen Look eine noch weihnachtlichere Wirkung zu verleihen, können Sie Ihre eigene Blende kreieren: Nehmen Sie hierfür ein Stück dünnen schwarzen Bastelkarton und schneiden Sie mit einem Skalpell einen kleinen Tannenbaum aus. Befestigen Sie das Papier vor dem Objektiv , fokussieren Sie manuell und schauen Sie zu, wie sich die Lichter im Hintergrund der Aufnahme in viele kleine Bäume verwandeln. 

Edles Lichterketten-Bokeh

Bokeh bedeutet auf Japanisch „unscharf, verschwommen“ und bezieht sich in der Fotografie auf die unscharfen Teile eines Bildes. Wenn ein Fotograf das Schärfe-Unschärfe-Spiel beherrscht, kann er sehr gut einzelne Bildbereiche betonen und damit den Blick des Betrachters lenken. In unserem Bild oben kann man den Effekt ausgezeichnet nachvollziehen: Das Porträt konzentriert sich auf das Gesicht der Frau – der Hintergrund hingegen verschwindet in Unschärfe. Voraussetzung für Unschärfe ist eine geringe Schärfentiefe. Diese wiederum hängt von der Brennweite (umso länger, desto besser), der Gegenstandsweite (kürzer ist besser) und der Blende (weiter geöffnet ist besser) ab. Hierfür nutzen Sie Objektive mit lichtstarken Anfangsblenden wie zum Beispiel f/2,8, f/2, f/1,8 oder f/1,4. Für einen ganz besonderen und edlen Bokeh-Look sorgen Lichterketten. Platzieren Sie diese ganz einfach im Hintergrund Ihrer Aufnahme bzw. hinter Ihrem Model und verwenden Sie eine weit geöffnete Blende (hier: f/1,8), so dass sich der Hintergrund mit den störenden Kabeln in romantische Unschärfe auflöst und die einzelnen Lämpchen der Lichterkette nur noch als viele kleine Lichtpunkte erscheinen. Wer lieber Outdoor-Porträts aufnehmen möchte, kann auch zum Fotografieren nach draußen gehen: Gerade in der Vorweihnachtszeit finden sich auf Straßen und Plätzen unzählige weihnachtliche Lichtdekorationen, die sich für Bokeh-Effekte mit weihnachtlich romantischer Atmosphäre spielerisch ins Bild mit einbeziehen lassen.

Lesetipp

Traumhaft schön: So geht das DIY Bokeh

Wir zeigen Ihnen in unserem neuen Kreativ-Workshop, wie Sie eine Bokeh-Aufnahme im winterlichen Look kreieren und das mit ganz einfachen... mehr

Mehr zum Thema