News

TIPA-Awards: Dreifacher Gewinn für RICOH IMAGING

Dieses Jahr wurden zum 25 Mal die Technical Image Press Association(TIPA)-Awards verliehen. Eine Jury aus 29 internationalen Chef- und Technikredakteure von führenden Fachmagazinen aus 5 Kontinenten haben sich zusammengesetzt und für 40 Kategorien die Gewinner ermittelt. In gleich drei Kategorien hat sich die 1936 gegründete Firma RICOH IMAGING mit Hauptsitz in Tokio gegen ein großen Feld an Konkurrenz durchgesetzt und gewonnen.

Die 1991 ins Leben gerufene Technical Image Press Association (TIPA) sollte eine unabhängige Verein internationaler Redakteure von Fachzeitschriften rund um das Thema Fotografie und deren Technik sein. Die eingeführte Auszeichnung, der TIPA-Award, sollte für die Industrie ein Anreiz sein, hochwertige Produkte herzustellen. Die inzwischen 40 Kategorien werden ständig ergänzt und somit der Marktsituation angepasst. In die Bewertung der Auszeichnung kommen die über das Jahr auf den Markt gebrachte Produkte.

Dreifacher Gewinn

Mit gleich drei Gewinnern kann die Firma RICOH IMAGING aufwarten. Neben vielen Konkurrenzprodukten haben sich die Kameras der Firma an die Spitze gedrängt und in drei Kategorien gewonnen. So ist die Pentax 645Z zur "Best Medium Format Camera" gewählt worden. Die Mittelformtatkamera konnte mit ihrem 51,4 Megapixel-CMOS-Sensor und der ISO-Empfindlichkeit von ISO 204800 überzeugen (Wir berichteten). Auch die Pentax K-S2, die in der Kategorie "Best DSLR Advanced" gewonnen hat, konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit ihrem 20,12 Megapixel APS-C CMOS-Sensor ist sie die beste Einsteiger-DSLR des letzten Jahres (Unseren Bericht finden Sie hier). In der Kategorie "Best Actioncam" hat die robuste Outdoor-Kamera Ricoh WG-M1gewonnen. Die Actioncam liefert Full-HD-Videoaufnahmen mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde (den ausführlichen Bericht gibt es hier).