News

Tim Walker fotografiert für den Pirelli-Kalender 2018

Der Auftrag zur Umsetzung des Pirelli-Kalenders 2018 geht an den Fotografen Tim Walker. Was uns genau erwartet, bleibt noch ein Geheimnis. Bekannt ist, dass das Shooting diese Woche in London stattfindet. Auf das Konzept und die ausgewählten Models müssen wir aber noch warten. Bis dahin verraten wir jedoch schon mal alles über den britischen Fotografen.

Bekannt wurde der Londoner Tim Walker durch seine Aufnahmen für die Vogue: Für seinen Stil stehen in erster Linie extravagante Inszenierungen und romantische Motive. Der Künstler überzeugt aber nicht nur durch seine fotografischen Arbeiten: Auch als Produzent von Kurzfilmen konnte sich Tim Walker in den letzten Jahren einen Namen machen.

Chronik des Pirelli-Fotografen

Zur Fotografie findet der 1970 geborene Walker durch ein Praktikum beim Londoner Verlag Condé Nast, wo er das Fotoarchiv pflegte. Im Anschluss daran nimmt er ein dreijähriges Fotografie-Studium am Exter College of Art in Oxfort auf. Schon bald landet Walker seinen ersten großen Erfolg: Er erhält den dritten Platz beim Wettbewerb The Independent Young Photographer Of The Year.

Nach seinem Studium arbeitet Tim Walker zunächst als freiberuflicher Foto-Assistent woraufhin er nach New York zieht, um Richard Avedon zu assistieren. Von nun an konzentriert sich der Künstler Tim Walker auf Porträt- und Dokumentaraufnahmen für britische Magazine. Im Alter von 25 Jahren erhält der Fotograf schließlich einen Auftrag für die britische Vogue und realisiert seine erste Kampagne für die Zeitschrift. Auch international gelingt ihm der Durchbruch: Es folgen Aufträge für die italienische, japanische und amerikanische Ausgabe der Zeitschrift. Daneben gehören Magazine wie Harper's Bazaar, Vanity Fair und LOVE zu seinen Auftraggebern.

Weitreichender Erfolg

Neben den großen Kampagnen, realisiert Tim Walker Ausstellungen im Victoria und Albert Museum und der National Portrait Gallery. Darüber hinaus veröffentlicht der Star-Fotograf mehrere Bücher über seine Arbeiten. Aufgrund seiner herausragenden Mode-Fotografien wird Walker mit dem Isabella Blow Award for Fashion Creator und dem Infinity Award ausgezeichnet. Sein weitreichender Erfolg spiegelt sich darüber hinaus in den Arbeiten als Filmer wider: sein erster Kurzfilm „The Lost Explorer“ wird beim Film Festival in Chicago als bester Kurzfilm ausgezeichnet.

Wir dürfen also gespannt sein, wie der talentierte Tim Walker den Auftrag für den Pirelli-Kalender umsetzen wird.

Lesetipp

Spiegelloses Multitalent: Panasonic Lumix GH5 im Test

Mit der neuen Lumix GH5 bringt Panasonic einen Kracher auf den Markt. Technisch auf dem allerneusten Stand und üppig ausgestattet hat die... mehr

Mehr zum Thema