Test

Digitales Leporello im Test

Fotodienstleister photo dose hat mit myLeporello eine preisgekrönte Anwendung für die Gestaltung am PC entwickelt. Wir haben uns die Fusion aus Fotoalbum und Leporello angesehen und waren positiv überrascht. Die Bildpräsentation auf diese Art und Weise überzeugt – und erhält eine DigitalPHOTO-Empfehlung!

Klassische Fotoalben und Leporellos passen nicht zur modernen, digitalen Fotografie – von wegen. photo dose bringt beide Welten zusammen, in einem besonderen Produkt: myLeporello. Die Nutzer können ihre eigenen, hochwertigen Leporellos online am Computer gestalten. Ein kleines, edles Präsent mit zehn schönen Fotos, um sich selbst oder einem lieben Menschen eine große Freude zu machen. Einfach mal so zwischendurch oder zum feierlichen Anlass, wie einer Hochzeit, einer Geburt oder zu Weihnachten. Die Idee des Leporellos ist so alt wie bestechend. Wie eine Ziehharmonika entfalten sich die Bilder zwischen den Deckeln des Einbandes und geben den Blick frei auf fotografische Erinnerungen. Das Leporello ist dank des Faltsystems ein schönes Accessoire, das in fast jede Handtasche oder Rucksack passt. photo dose hat für diese alte analoge Idee erstmals eine digitale Lösung entwickelt: myLeporello – zu bestellen über den Onlineshop www.pourbelle.de – ist eine einfache, stilvolle Anwendung. Was benötigt wird, ist ein Zugang zum Internet, keine Schere und kein Kleber mehr. Dann kann es losgehen und in drei Schrittenist das Leporello fertig. Papier und Farbe des Einbandes aus feinem Leinen auswählen, die Bilder hochladen, auf den Seiten platzieren und bestellen. Gelungen ist dabei, wie klar und übersichtlich die Nutzer durch das Menü geführt werden. Ohne große PC-Kenntnisse lässt sich jedes Leporello in wenigen Schritten gestalten und bestellen. Die Anwendung ist so hochwertig wie das Produkt und seine Materialen. Die einfache und elegante Benutzerführung hat auch die Jury des iF communication design awards überzeugt, die myLeporello zum Produktstart 2010 in der Kategorie Interface digital media auszeichnete.

Auswahl geht leicht von der Hand

Zunächst können die Nutzer beim Leineneinband zwischen den pastellig und edel wirkenden Farben Gelb, Orange, Rot, Grün, Hellbeige, Taubenblau und Grau auswählen. Beim Papier gibt es die Varianten hochglänzend und matt. Dann beginnt schon die Auswahl der Fotos, die einfach aus den Windows-Ordnern in das Programm geladen werden können. Ganz wichtig: Für das Leporello eignen sich am besten Bilder im Hochformat. Die Fotos werden aus der unteren Lade-Leiste mit Hilfe der Maus auf die jeweiligen Plätze gezogen. Wenn man danach mit der Maus auf dieses Foto geht, wird es orange hervorgehoben und unten rechts erscheint im Rahmen ein Stift. Wer darauf klickt, erhält eine neue Ansicht, in der er das Foto bearbeiten kann. Die Möglichkeiten: größer und kleiner machen, drehen oder im Rahmen verschieben. Alles lässt sich immer wieder leicht ändern, bis es stimmig ist. Bilder austauschen, neue laden oder Plätze wechseln geht einfach von der Hand. Produziert werden die digitalen Leporellos auf hochmodernen Druckmaschinen in der eigenen Bremer Fotomanufaktur von photo dose. Beim Versand gibt es noch ein weiteres Highlight: die formschöne Verpackung für ein sehr persönliches Geschenk.

Fazit

Ein Digitales Leporello wird jeden Beschenkten erfreuen. Fotos auf diese Art und Weise zu präsentieren, ist ungewöhnlich und auf jeden Fall ein Hingucker. Das Leporello von photo dose erhält von uns eine DigitalPHOTO-Empfehlung!  

Mehr zum Thema