News

Vorgestellt: Panasonic Lumix DMC-GF7

Neues Design und automatischer Selfie-Modus – die Panasonic Lumix DMC-GF7 wartet mit einigen Neuerungen gegenüber der GF6 auf. Die kompakte Systemkamera bietet einen 16 MP Four-Thirds Live-MOS-Sensor, WiFi-Konnektivität und eben einen Touchscreen-Monitor, der automatisch in den Seflie-Modus schaltet, sobald er nach vorn geklappt wird.

Neuer Look

Als erstes fällt der neue Look auf: Panasonic stellt seinen Nachfolger der Lumix DMC-GF6 im schicken Retro-Design vor. Damit gefällt die GF7 auf den ersten Blick. Die Lederoptik auf der Vorderseite wirkt gegenüber der Plastikhülle der GF6 wertig. Im Zuge dessen wurde auch der Haltegriff entfernt – schlicht soll die Lumix DMC-GF7 daher kommen, zumindest das Äußere.

Selfie-Modus

Wenig Veränderungen gab es auf Seiten der inneren Werte. Weiterhin sorgt ein 16 MP Four-Thirds Live-MOSSensor für die nötige Bildqualität und auch der Monitor verfügt noch immer über gute 1,04 Millionen Bildpunkte. Die Bedienung des 7,5cm Displays erfolgt auch bei der Lumix DMX-GF7 über Touch-Control. Wird das Display nach vorn geklappt, schaltet die Kamera automatisch in den Selfie-Modus. Praktisch: Die WiFi-Taste kann im Selfie-Modus ebenfalls als Auslöser verwendet werden.

Nutzer der Kamera können aus 22 Filtereffekten wählen. Zur Verfügung stehen unter anderem eine „Time-Lapse-Shot“-Funktion, „Creative Panorama“, „Stop-Motion“ u.v.m.

Gefilmt werden kann selbstverständlich auch. Videos nimmt die GF7 in Full-HD 1920 x 1080/50p im AVCHD-progressive oder im Format MP4 (MPEG-4 /H.264) auf.

Fazit: Wer bei der Panasonic GF6 noch überlegt hat, sollte bei der GF7 zuschlagen. Technisch gab es kaum Veränderungen, dafür sieht die Lumix DMC-GF7 (zumindest nach unserem Geschmack) deutlich besser aus. Die wenigen Veränderungen sind praktisch und durchdacht (Beispiel: Selfie-Modus).

Ab Anfang März wird die Lumix DMC-GF7 in den Farben Schwarz-Silber und Braun-Silber erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest.  

Mehr zum Thema