News

Lumix G – Flexibel, innovativ & klassisch

LUMIX G Mit den aktuellen DSLM-Modellen von Panasonic machen Sie Aufnahmen aus ganz neuen Perspektiven. Für die Magnum-Fotografen Thomas Dworzak und Ian Berry ist die GX7 die perfekte Kamera, um ihre Lieblingsstädte in einzigartigen Aufnahmen zu zeigen.

Die LUMIX GX7 ist ohne Zweifel eines der Kamera-Highlight des Jahres. Mit ihrem eleganten Retro-Design und dem elektronischen Sucher steht sie wie kaum ein anderes Modell der LUMIX G Serie für die gelungenen Verbindung von klassischer Fotografie und zukunftsweisender Technologie. Durch viele Innovationen beim Sensor und der Prozessor-Technologie erzeugt die GX7 Bilder in bisher unerreichter LUMIX G Qualität. Sie hebt die fototechnische Leistung in neue Dimensionen. Texturen, Farben und Klarheit werden besser denn je dargestellt. Von den Vorzügen der LUMIX GX7 konnten sich auch die beiden Magnum-Fotografen Thomas Dworzak und Ian Berry überzeugen. Sie fotografierten ihre Lieblingsstädte mit der Kamera und waren begeistert von den neuen Möglichkeiten. „Nur eine einzige Kamera dabeizuhaben, war ein echter Luxus. Aber mit der LUMIX GX7 brauche in einfach nichts anderes mehr“, sagt Thomas Dworzak, der mit der Kamera die georgische Hauptstadt Tiflis porträtierte. Seine Arbeiten zeigen weniger bekannte Seiten einer atemberaubenden Umgebung und profitieren dabei auch bei schlechten Lichtverhältnisse von der hervorragenden Bildqualität der GX7.

Mehr Details und Präzision

Der Sensor der LUMIX GX7 wurde von Grund auf neu entwickelt. Die Bildqualität hat sich dramatisch verbessert – indem Detail und Präzision jedes einzelnen Pixels durch eine größere und effizientere lichtempfindliche Fläche gesteigert wurden. Das Resultat sind eine höhere Sättigung sowie ein größerer Dynamikbereich für eindrucksvolle Bilder. Ian Berry, der mit der GX7 in Rom fotografierte, war positiv überrascht von dem hohen Kontrastumfang, den er mit der Kamera einfangen konnte. Obwohl die Sonne hoch stand und die Kontraste hart waren, blieb die Zeichnung in Lichtern und Schatten erhalten. Beide Magnum-Fotografen lieben es, wie unauffällig die LUMIX GX7 ist. Dank des lautlosen Auslösens konnten sie sogar vollständig geräuschlos fotografieren. „Einer der großen Pluspunkte dieser Kamera ist das fehlende Klicken beim Auslöser. Das ist toll, ich finde es großartig“, sagt Thomas Dworzak. Er freut sich, dass er endlich nicht mehr Husten muss, um den Klang des Auslöser zu übertönen.

Lumix GX7 im Profi-Einsatz

IAN BERRY: „Eröffnet für mich ganz neue Möglichkeiten“

Professionelle Fotoreporter brauchen eine Kamera, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können. Klein, schnell und voller innovativer Features – mit ihrem elektronischen Sucher ist die LUMIX GX7 ideal für die anspruchsvolle Reportage-Fotografie geeignet. In der LUMIX GX7 wurde der weltweit erste um 90 Grad noch oben klappbare Live View Finder (LVF) in ein DSLM-Kameragehäuse eingebaut. Der elektronische Sucher veränderte dabei die Art und Weise, wie Magnum-Fotograf Ian Berry seine Fotoaufnahmen macht.

„Abgesehen davon, dass der Sucher mehr sieht als ich mit bloßem Auge, ist einer der wirklich großen Vorteile, dass ich in wirklich hohe ISO-Bereiche gehen kann", sagt Berry. „Die Kombination aus beidem eröffnet für mich ganz neue Möglichkeiten.“

Sie wollen die Lumix G7 im Einsatz sehen? Videos der beiden Lumix-Fotografen Ian Berry und Thomas Dworzak finden Sie unter www.panasonic.de/gx7. 

Ian Berry reiste für das Observer Magazine um die Welt und hielt politische Konflikte und soziale Umbrüche im Bild fest. Diesmal begab er sich nach Rom. Dort testete er die G7 ausführlich. In seiner Heimat Georgin war Thomas Dworzak unterwegs. Auch sein Video finden Sie unter den angegebenen Link. 

Mehr zum Thema