News

Fujifilm aktualisiert Firmware der X-Serie-Kameras

Neben seinem Topmodell, der X-T1, bastelt Fujifilm auch an neuen Firmwareversionen für die X-E1, X-Pro1 und X-E2. Vor allem letztere erhält in der kommenden Firmware 3.0 eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen spendiert.

Besitzer der Fujifilm X-E2 können in Zukunft auf einen Intervallmodus zugreifen, bei dem die Kamera in einem vom Nutzer definierten Abstand Fotos aufnimmt. Der Abstand kann zwischen 1 Sekunde und 24 Stunden und sich auf insgesamt 999 Aufnahmen erstrecken. Darüberhinaus integriert Fujifilm wie auch beim kommenden Update der X-T1 den so genannten "Classic Chrome"-Filmmodus. Damit lassen sich sich Videos im altmodischen Filmlook aufnehmen.

Die Updates für die X-E1 (Version 2.40) und X-Pro1 (Version 3.40) fallen hingegen kleiner aus. Als einzige Neueurung nennt Fujifilm hier die Möglichkeit, den Autofokus über den Fokusring manuell nachzujustieren; das Feature ist auch Teil des Updates für die X-E2.

Besitzer der entsprechenden Kameras müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, bis sie die Updates installieren können. Fujifilm wird die neuen Firmwareversionen ab dem 18. Dezember zum Download bereitstellen. 

 
Mehr zum Thema