News

40-Megapixel: Olympus stellt OM-D E-M5 Mark II vor

Olympus stellt heute gleich mehrere Neuerungen vor. Im Mittelpunkt steht sicherlich die Systemkamera Olympus OM-D E-M5 Mark II, die sich deutlich verbessert gegenüber ihrem Vorgänger zeigt. Auch neue Objektive aus der Zuiko-Serie und die Tough-Kamera Stylus Tough TG-860 wurden präsentiert.

40 Megapixel mit einem kleinen Trick

Olympus erweitert seine OM-D-Serie. Die Retro-Look-Kameraserie ist beliebt, liefert sie doch Bilder auf Spiegelreflex-Niveau, ist dabei aber deutlich kompakter als gängige DSLRs. Mit der OM-D E-M5 Mark II stellt Olympus heute den Nachfolger der OM-D E-M5 vor. Drei Jahre sind seit der Markteinführung der Systemkamera vergangen, eine lange Zeit im Technik-Markt. Verständlich, dass sich einiges gegenüber dem Vorgänger geändert hat. Neu ist ein 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem, laut Olympus das leistungsstärkste weltweit. Um die Auflösung zu erhöhen, hat Olympus bei der OM-D E-M5 Mark II einen cleveren Trick eingebaut. So kann sich der Sensor in minimalen Pixelschritten verschieben. Acht Aufnahmen werden mit dem sogenannten 40-Megapixel-High-Resolution-Shot zu einer verrechnet. Das Resultat: ein 40-Megapixel-Bild. Nachteil: So eine Aufnahme kann nur bei statischen Motiven angewendet werden. Aber auch ohne Verstärkung kann sich der 16,1 Megapixel-Sensor der Olympus OM-D E-M5 Mark II sehen lassen.

Neu ist die WLAN-Fähigkeit der E-M5 Mark II. Damit lässt sich die Neuvorstellung nun auch über ein Smartphone bedienen. Auch bei der Robustheit wurde nachgebessert. Jetzt braucht sich die Olympus E-M5 Mark II auch vor Frost nicht fürchten. 2,36 Megapixel liefert nun der Sucher. Das dreh-, klapp- und schwenkbare Touch-Display löst nun mit 1,04 Millionen Bildpunkten auf.

Die Olympus OM-D E-M5 Mark II wird ab Ende Februar 2015 für 1.099 EUR (nur Gehäuse) erhältlich sein.

Zwei neue Olympus-Objektive

Auch die Zuiko-Serie von Olympus wurde mit Neuerungen bedacht: Erweitert wurde die Serie mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 8 mm Fisheye 1:1.8 PRO und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 1:4.0-5.6 II. Die Brennweite des Fisheye 1:1.8 PRO (8mm) entspricht 16mm umgerechnet auf Kleinbildformat. Das Objektiv ist gemacht für extreme Weitwinkelaufnahmen. Beachtenswert ist die hohe Lichtstärke.

Ebenfalls neu ist das M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 1:4.0-5.6 II Telezoomobjektivs, das ab Ende Februar für 649 EUR erhältlich sein wird. Ein Preis für das M.ZUIKO DIGITAL ED 8 mm Fisheye 1:1.8 PRO steht noch nicht fest. Mit einer Markteinführung wird im Sommer gerechnet.

Tough-Kamera Olympus Stylus Tough TG-860

Last but not least stellt Olympus heute auch eine robuste Tough-Kamera vor. Die Olympus Stylus Tough TG-860 wurde mit einem 5-fach-Ultraweitwinkelzoomobjektiv (21-105 mm* - entspricht 35mm-Kleinbild) ausgestattet und besitzt zwei Auslöser. Damit lassen sich auch Selfies in wirklich jeder Situation erstellen. Die Stylus Tough TG-860 ist WLAN-fähig und natürlich stoßfest, bruchsicher, vor Staub geschützt und frostbeständig bis -10 °C. Erhältlich sein wird die Neuvorstellung ab Mitte März für 299 EUR.

Mehr zum Thema