News

Streetphotography Workshop mit Rüdiger Schrader

Die IF/ Academy Passion for Photography, eine Gemeinschaft engagierter Fotografen, veranstaltet dieses Jahr zwei Workshops zum Thema Streetphotography. Der Fotograf Rüdiger Schrader führt seine Teilnehmer vom 12. - 14. Mai durch Düsseldorf oder vom 26. - 28. Mai durch München und zeigt, wie man durch detaillierte Denkführung an eine bessere Street-Aufnahme gelangen kann.

Schrader legt in seinem dreitägigen Workshop zum Thema “Visuell Denken. Sehen. Beobachten. Streetphotography.“ Wert darauf, sich mit seiner inneren Haltung auseinanderzusetzen und den gesamten Prozess einer Aufnahme zu visualisieren. Durch die Arbeit mit der eigenen individuellen Wahrnehmung will der Fotograf die Fotografie seiner Teilnehmer verbessern. Dabei steht nicht allein die Ausführung im Fokus. Auch Vor- und Nachbereitung sind bei dem Coach Teil des fotografischen Prozesses.

Was verbessert meine Streetphotography?

Eingeleitet wird die Masterclass Streetphotography 2017 mit einer Einführung zum Visuellen Denken, Diskussionen über das „Sehen“ und der bewussten Auseinandersetzung mit individuellen Zielen. Schließlich begeben sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem Bildredakteur und Coach Rüdiger Schrader in das Düsseldorfer oder Münchner Stadtleben, um rund um die Uhr zu fotografieren. Durch die Streetphotography soll der Blick im Alltag geschärft werden, um so eine bewusstere Wahrnehmung der Umwelt zu generieren.

„Herr Schrader hat durch den Coaching-Ansatz mit geschickten Fragen dazu beigetragen, dass die Teilnehmer selbst Antworten auf ihre Fragen finden konnten. Dies hat ungemein dabei geholfen, eigene Ideen zu verfolgen“, beschreibt ein Teilnehmer seine Erfahrung bei der Masterclass Streetphotography 2016.

Die Masterclass mit Rüdiger Schrader kostet bei Belegung von einer Stadt (München oder Düsseldorf) 950 Euro und bei Belegung beider Städte als Paket (Teilnahme in München und in Düsseldorf) 1700 Euro.

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es hier.


Über Rüdiger Schrader

Rüdiger Schrader fotografiert seit Schülerzeiten professionell. Nach erfolgreichem Studium der Rechtswissenschaften wechselt er hauptberuflich in die Fotografen-Branche. Bei verschiedenen Publikationen arbeitet er in leitenden Funktionen: er war Mitbegründer der Zeitschrift „Gala“, Cheffotograf bei der dpa, Fotochef beim „stern“ sowie beim FOCUS-Magazin.


Lesetipp

Lesergalerie: 12 beeindruckende Landschaftsaufnahmen

Aufnahmen weiter, schöner Landschaften sind immer wieder beeindruckend. Ob es sich dabei nun um weitläufige Bergpanoramen handelt oder um einen... mehr

Produkthinweis

walther design Fotoseil silber 1,5 m aus Metall MD150S

Mehr zum Thema