News

Das war das Fotojahr 2014

Ein aufregendes, ein spannendes Fotojahr neigt sich dem Ende entgegen. Lang ersehnte Neuvorstellungen wie die Nikon D4S erblickten das Licht der Welt.

2014 war zweifelsohne voll gepackt mit Höhepunkten der Fotowelt. Lang ersehnt gab es gleich zum Jahresanfang die Vorstellung der Nikon D4S. Weiter aufgeholt haben die Systemkameras. Dazu passte die Präsentation der Sony Alpha 77 II, die mit ihrer sagenhaften Geschwindigkeit überzeugte.

Trend  „Wearables“ 

Der Trend geht hin zu smarten Geräten, die sich irgendwo zwischen Smartphone und Systemkamera bewegen. Ebenso kommen Actioncams gut an. Auf der photokina, der größten Fotomesse der Welt, gab es dafür gleich eine eigene Abteilung. Auch werden Kameras mehr und mehr in Brillen und Uhren integriert, wie man auf der photokina feststellen konnte. Diese „Wearables“ leiten einen weiteren Trend in der Fotografie ein.

Canon vs. Nikon

Natürlich zeigten sich auch die Platzhirsche Canon und Nikon auf der photokina. Im Vordergrund standen u.a. die Canon EOS 7D Mark II und die Nikon D750. Während hüben wie drüben an Pixeln, schnelleren Sensoren und niedrigeren Preisen gefeilt wurde, nahm sich Luxushersteller Leica ein anderes Konzept vor und stellte völlig überraschend eine digitale Kamera ohne Display vor. Die Sonderedition war aber nicht die einzige Leica-Neuvorstellung. Erweitert wurde u.a. das S-System. Die Sensoren der Mittelformatriesen schaffen 37,5 Millionen Megapixel.    

Neuer Look und FotoEASY

Neu war 2014 aber nicht nur die Technik. Auch das DigitalPHOTO-Magazin präsentiert sich ab nun im neuen Look. Apropos Magazin: Mit dem Einsteiger-Heft FotoEASY stellten wir Anfang des Jahres ein brandneues Magazin im Fotosortiment vor.  

2015?

Wohin geht die Reise? Welche Neuerungen erwarten uns? Wir dürfen gespannt sein! Bis dahin genießen auch wir die freien Tage und freuen uns mit Ihnen auf das kommende Fotojahr 2015. Die Redaktion von DigitalPHOTO wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mehr zum Thema