News

photokina: Communities bringt Fotografen zusammen

Soziale Netzwerke, Fotofestivals, Verbände und Verlagshäuser haben in diesem Jahr ihre Stände in Halle 9 auf dem photokina-Messegelände gebucht. Auf einer „Communities Stage“ sorgt ein umfangreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung. Gesprächsstoff sind natürlich auch neue Trendthemen.

Trend: Smartphone-Fotografie

An jedem Messetag zwischen 14 und 15 Uhr wird auf der „Communities Stage“ in Halle 9 Themen rund um die Smartphone-Fotografie besprochen. Wie nutze ich welche Apps? Wie gebe ich Fotos drahtlos weiter? Die Möglichkeiten Geräte untereinander zu verbinden oder in sozialen Netzwerken aktiv zu sein, bietet viel Stoff zur Diskussion. Premium Sponsor ist übrigens Kodak Alaris.

Workshops

Mitmach-Aktionen und Workshops stellt das Programm von Handmade Kultur auf der photokina. Handmadekultur.de ist Online-Community und Social Network und richtet sich mit seinem Angebot besonders an kreative Bloggerinnen und Blogger. Tipps gibt beispielsweise der Joachim Rieger. Achtung: Die Workshops sind teilnehmerbegrenzt. Anmeldungen erfolgen unter: handmadekultur.de.

Selfie-Gewinnspiel von Fuji

Redaktionen von allen Social Media Kanälen sind auf der photokina vertreten. Sie können bei der Berichterstattung dabei sein, oder in der „Blogger Zone“ selbst posten. Gäste aus der Branche geben ihr Wissen weiter. In Kooperation mit Fujifilm wird ein Selfie-Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es eine instax-Kamera zu gewinnen gibt. Für Mitglieder der photokina Xing-Gruppe wird mit „XING meets photokina“ ein Netzwerkabend veranstaltet.

Live-Shootings zum Mitmachen

Die online Plattform fotocommunity.de hat auf ihrem photokina-Stand einige Workshops vorbereitet. Namenhafte Fotografen wie Martin Krolop oder Pavel Kaplun werden zeigen, wie gute Fotos gelingen. Ein Highlight soll das erotische Shooting am Samstag sein, welches zum Mitmachen einlädt.  

Mehr zum Thema