News

photokina Bloggertour 2012

Bewerbt Euch zur Teilnahme an der ersten Bloggertour auf der photokina 2012. Gemeinsam mit der Pressestelle der photokina und dem Verlag Pearson Photo organisiert DigitalPHOTO einen geführten Blogger-Rundgang durch die Messehallen der photokina, der weltweit größten Fotomesse.

Jetzt bewerben

Blogparade: Dazu suchen wir Antworten auf die Frage: "Warum sollte mann die photokina unbedingt besuchen?"

Verfasse auf deinem Blog einen Beitrag, warum Du Dir die photokina-Bloggertour nicht entgehen lassen willst und was Du Dir von dem Rundgang erwartest. Welche Stände, Firmen und Menschen möchtest du gerne treffen?

Poste bis zum 2. September 2012 23:59 Uhr den Link von deinem Beitrag in das Kommentarfeld dieses Artikels. Eine Jury entscheidet dann bis zum 7. September 2012, wer an diesem Event teilnehmen darf. Wir freuen uns auf Eure Beiträge, Fotos, Ideen und Kommentare.

Und ganz im Sinne der Community: Macht befreundete Foto-Blogger auf die Photokina-Bloggertour aufmerksam, teilt diesen Beitrag in Foren, Communities , Facebook und mehr. Unter allen Teilnehmer, Kommentatoren, Bewerbern zur Bloggertour verlosen wir attraktive Sachpreise.

Nachtrag vom 6. August 2012: Was bringt die Bloggertour ?

Einige Blogger haben gefragt, "warum man sich für diese Tour bewerben muss”? Diese Bloggertour ist unabhängig von einer Akkreditierung als Journalist/Blogger (Infos zur Akkreditierung für die photokina gibt es hier).

Es ist eine geführte Tour mit einer limitierten Platzanzahl. Wir bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, mit Fotografen und Managern zu sprechen, die sich Zeit nehmen, um Eure Fragen zu beantworten oder Neuheiten und Ideen vorzustellen. Mit der Blogparade bieten wir allen Bloggern – also nicht nur “eingeladenen Bloggern” -  eine Chance, sich für die Tour zu bewerben. Das “Bewerbungsverfahren” wird im Sinne von Social Media qusi “ölffentlich” sein; die Blogbeiträge der Parade sind öffentlich, die Juryentscheidungen auch.

Zur Jury gehören Daniel Albrecht, Chefredakteur der DigitalPHOTO, Oliver Elsner, Projektleiter des Social-Media-Auftritts der photokina 2012, Pia Kleine Wieskamp von Pearson und Sandra Schink, Community Managerin des Magazins View sowie Chris Eberhardt und Stefan Neuweger von photowalkingmunich.de.

Warum eine photokina-Bloggertour? Die Kollegen von t3n haben mit ihrer CeBIT-Bloggertour gezeigt, wie spannend und interessant Presserundgänge auf Messen für Blogger sind. Neben einer Menge Spaß bieten sie Bloggern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Ansprechpartner zu treffen, ein Privileg, das normalerweise professionellen Journalisten vorbehalten ist. Diesen Erfolg und die Idee (merci nochmals an das nette Redaktionsteam) nehmen wir zum Anlass, eine Tour speziell für Blogger auf der photokina 2012 zu realisieren. Denn gerade Fotografen und Fotointeressierte stellen ihre Bilder, Stories , Erlebnisse sowie Branchen-News zu Hard- und Software auf zahlreichen Blogs der Öffentlichkeit vor.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge, Fotos, Ideen und Kommentare.

Übrigens: Unser Hashtag lautet #pkb12

Linktipp: Was ist eigentlich eine Blogparade

Mehr zum Thema