News

Leser-Interview

In jeder Ausgabe unseres DigitalPHOTO-Magazins stellen wir einem Leser oder einer Leserin zehn Fragen zu einem ihrer Bilder. Diesmal haben wir die Jungfotografin Anna Heupel befragt, die ihr Model in einem Mohnfeld fotografierte – zufällig. Wie kam dir die Idee zu diesem Bild?

Wie kam dir die Idee zu diesem Bild?

Das Foto ist mehr oder weniger spontan entstanden. Ich habe das Model zwei Tage vor dem Shooting angerufen und gefragt, ob sie Lust hätte, mich auf einen Fotoausflug zu begleiten.

Du kanntest das Model also?

Ja, Johanna war schon mehrmals zuvor mit mir für verschiedene Fotoprojekte unterwegs. Sie stand das erste Mal bei mir vor der Kamera und wir haben uns von Beginn an sehr gut verstanden.

Wo hast du das Mohnfeld gefunden?

Wir wollten für das Shooting eigentlich nach Calais in Frankreich. Kurz vor dem Ziel haben wir uns aber verfahren. Auch das Benzin ging aus. Auf der Suche nach einer Tankstelle ist uns dann das Mohnfeld aufgefallen – ein glücklicher Zufall.

Wie lange hast du gebraucht, bis das Bild letztlich im Kasten war?

Eigentlich ging alles sehr schnell. Ich habe gleich bei den ersten Aufnahmen gemerkt, dass das Licht und die Location einfach perfekt passen.

Welche Anweisungen hast du dem Model gegeben?

Johanna muss ich kaum Anweisungen geben, weil sie sich immer super für die Kamera anbietet. Ich habe ihr nur gesagt, dass sie sich etwas nach hinten lehnen soll, da der Wind von vorn über das Feld fegte und dadurch eine schöne Dynamik zu erkennen war.

Stativ oder aus der Hand?

Ich fotografiere fast immer aus der Hand. Nur bei Aufnahmen, die eine längere Belichtungszeit benötigen, nehme ich ein Stativ zu Hilfe.

Hast du für das Bild verschiedene Brennweiten ausprobiert?

Nein, gar nicht. Ich wusste schon vorher, dass ich relativ viel von der tollen Umgebung auf dem Foto haben wollte. Also entschied ich mich für mein geliebtes 50mm-Objektiv.

Seit wann fotografierst du?

Mein Interesse für die Fotografie besteht schon immer. Professionell fotografiere ich seit September 2011. Seitdem habe ich die Kamera nur selten aus der Hand gelegt. Mittlerweile bin ich selbstständig und fotografiere fast täglich.

Wer hatte den Einfall mit dem weißen Kleid als Kontrast zu dem Mohnfeld?

Johanna hatte verschiedene Kleidungsstücke zur Auswahl dabei. Unter anderem auch dieses Kleid. Nachdem wir kurz alles durchgeschaut haben, riet ich ihr zu einem weißen, schlichten Kleid als Kontrast zum roten Mohn.

Ist während des Shootings etwas Unvorhersehbares passiert?

Wir haben viel gelacht, weil das Feld nicht so leicht zu erreichen und sehr, sehr steil war. Außerdem sah es oft wirklich lustig aus, wenn Johanna plötzlich irgendwo im Feld verschwand und nur noch ihr Kopf rausguckte. Zudem war es sehr windig und ich musste fast schreien, um Johanna Anweisungen zu geben. 

Mehr zum Thema