News

Creative Cloud Update

Die Kreativkonferenz Adobe MAX 2014 hält direkt zu ihrem Beginn einen Paukenschlag bereit. Desktop-Programme und mobile Apps werden durch ein neu vorgestelltes Creative-Profile zusammengeführt. Auch die neuen Versionen von Photoshop CC und Illustrator CC wurden präsentiert.

Adobe geht verstärkt auf mobile Anwender zu und präsentiert auf der Hausmesse MAX gleich mehrere Neuerungen, die nicht nur, aber doch zu einem wichtigen Teil mobile Endgeräte betrifft. Dabei geht Adobe einen großen Schritt auf Entwickler zu und zeigt eine Betaversion der Entwickler-Software Creative SDK. Drittanbieter haben damit die Möglichkeit, Apps mit der Creative Cloud zu verbinden.

Ein Update gab es für Photoshop Mix (enthält nun u.a. eine neue iPhone-Version und eine bessere Integration mit Photoshop CC). Auch eine neue Lightroom Mobile App wurde vorgestellt, die nun eine Kommentar-Funktion zulässt. Für Kunden eine durchaus interessante Entwicklung. Daneben können GPS-Informationen von mobilen Geräten nun über den PC synchronisiert werden.

Designs per App erfassen

Innovativ ist die Möglichkeit Designs per App zu erfassen und sie dann am PC zu nutzen. Jedes Foto kann mit Adobe Brush CC in einen Pinsel umgewandelt werden. Beispielsweise kann eine Struktur abfotografiert, auf das mobile Gerät übertragen und dann in einen Pinsel verwandelt werden.

Adobe Shape CC erstellt Vektoren von so ziemlich allem, was sich fotografieren lässt. Die Vektorgrafik kann dann über die Cloud in Illustrator CC und in Adobe Illustrator Line geschickt werden.

CC-Computerprogramme mit neuen Features

Für Windows 8-Designprogramme gibt es nun die Touchscreenbedienung. Auch wurden neue 3D-Druckfunktionen integriert und für Illustrator CC gibt es neue Curvator-Werkzeuge. Das aktualisierte Creative Profile erlaubt laut Adobe nun einen „reibungslosen Workflow mit den CC Desktop-Programmen und Zugriff auf neue leistungsstarke Dienste und mobile Apps“. 

Mehr zum Thema