News

Adobe Photoshop Elements 12 und Adobe Premiere Elements 12

Ab heute sind die neuen Versionen von Adobe Photoshop Elements 12 und Adobe Premiere Elements 12 verfügbar. Der Hersteller verspricht zahlreiche neue Features und Werkzeuge, die die kreative Bild- und Videobearbeitung vereinfachen sollen.

Schon vor der offiziellen Veröffentlichung konnten wir einen Blick auf die neuen Funktionen von Adobe Photoshop Elements 12 werfen. Die Neuheiten zielen hier vor allem auf die kreative Fotobearbeitung ab. Ein Highlight ist sicher die Funktion Content-Aware Move – mit dieser lassen sich Objekte im Bild verschieben, die Software füllt die entstanden Lücke automatisch auf. Für Kreativprojekte stehen neue Fotorahmen, Texturen und Effekte zur Verfügung, auch der Assistent-Modus führt durch deutlich mehr komplexe Aufgaben. Im Organizer wurde die Online-Anbindung ausgebaut, um Bilder und Videos einfacher auf bekannten Online-Plattformen und Adobes eigenen Service Revel zu veröffentlichen.

Auch in der Videobearbeitung Premiere Elements 12 setzt Adobe auf die Online-Services. Beim kreativen Schneiden der Videofilme stellt die Software rund fünf neue Soundtracks, 250 neue Soundeffekte und fünf verschiedene Filmlooks zur Verfügung, um dem eigenen Projekt Hollywood-Flair zu verleihen. In der eigentlichen Bearbeitung findet sich lediglich die Smart-Tone-Korrektur als Neuheit, die laut Adobe anhand der Vorlieben des Benutzers lernt, die Farben im Video automatisch anzupassen.

Im Gegensatz zu den Profi-Programmen sind die Elements-Versionen auch weiterhin als Standalone-Software ohne Cloud-Abo erhältlich. Adobe Photoshop Elements 12 und Adobe Premiere Elements 12 sind ab sofort für Windows und Mac im Adobe Online Store für je 98,40 Euro erhältlich. Das Upgrade kostet 79,95 Euro. Das Bundle aus Photoshop Elements und Premiere Elements 12 kostet 147,60 Euro und ein Upgrade ist für 121,77 Euro möglich.

Mehr zum Thema