News

SnapBridge: Von der Kamera auf's Smartphone

Zwei neue, vielversprechende Kameras zur CES gab es von Nikon bereits. Zudem stellt der japanische Kamerariese die neue App SnapBridge vor. Basierend auf der Bluetooth Low Energy ermöglicht sie eine automatische Übertragung von Fotos zu mobilen Geräten.

Mit der D500, die als erste von Nikons Kameras die neue Technologie nutzen wird, kündigte Nikon bei der Customer Electronic Show in Las Vegas den Produktstart von SnapBridge an.  Per Bluetooth LE ermöglicht SnapBridge die sofortige und automatische Bildübertragung von der Kamera zu einem Smartgerät unmittelbar nach der Aufnahme.  Dabei wird der Stromverbrauch bei beiden Geräten gering gehalten. Während der Übertragung kann weiterhin die mobile Internetverbindung des Smartgerätes genutz werden. Das Pairing von Nikon-Kamera und Smartgerät erfolgt mit der Software SnapBridge, eine App für iOs und Android.

"Bilder stehen im Mittelpunkt der Kommunikation und die Kamera sollte dort ebenso vertreten sein. SnapBridge vernetzt Nikon-Kameras mit persönlichen Geräten, sodass diese in konstanter Verbindung stehen. In der Entwicklung dieser Innovation liegt die wahre Bedeutung einer universellen Sprache der Fotografie", sagt Tadashi Nakayama, Corporate Vice President, Sector Manager of Marketing Sector, Imaging Business Unit, Nikon Corporation.

Ab 2016 wird SnapBridge als Standardfunktion in beinahe jede Nikon-Kamera integriert sein.

Lesetipp

Kompaktes Kraftpaket: Die Nikon D500 kommt

Nikon beließ es bei der Consumer Electronic Show in Las Vegas nicht bei einer Kamera. Zukünftig gibt es auch im APS-C-Bereich ein neues... mehr

Mehr zum Thema