News

Smartphone-Fotografie: Leica steigt ein

Die Huawei Consumer Business Group  und die Leica Camera AG haben heute den Beginn einer langfristig angelegten strategischen Allianz bekannt gegeben. Huawei stellt Smartphones her und möchte in Kooperation mit Leica die Smartphone-Fotografie auf die nächste Qualitätsstufe heben.

Das Traditionsunternehmen Leica ist für seine hochwertigen Kameras bekannt. Der rote Punkt stellt für viele Fotografen ein Statussymbol dar. Der High-End-Hersteller aus Wetzlar arbeitet nun mit dem chinesischen Unternehmen Huawei zusammen, das neben Apple und Samsung einer der größten Smartphonehersteller weltweit ist. Mithilfe dieser Technologiepartnerschaft möchte Huawei im Jahr 2016 seinen Erfolg weiter ausbauen und die Expertise beider Unternehmen zum Nutzen der Konsumenten zusammenführen.

Richard Yu, CEO von Huawei Consumer BG, erklärt: „Mit dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch außerordentliche Premium-Bildqualität.“

„Ich freue mich und bin überzeugt, dass das deutsche mittelständische Traditionsunternehmen Leica Camera seine Werte und seine umfassende Erfahrung im Bereich Optical Engineering in die langfristig angelegte Partnerschaft mit HUAWEI einbringen wird, um bestmögliche Bildergebnisse im Bereich der Smartphone-Fotografie zu erreichen – und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben“, betont Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG.

Weitere Details zu den wichtigsten Bereichen der Kooperation zwischen Huawei und Leica Camera, einschließlich Forschung und Entwicklung, Co-Engineering, Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb, werden im Verlauf der Partnerschaft bekannt gegeben.