News

Klein und kompakt: Standardzoom für unterwegs

Lesen Sie hier, warum das kleine, kompakte und angenehm leichte Sigma-Standardzoom 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM aus Sigmas Contemporary-Serie ein ideales Objektiv für unterwegs ist. Wir waren damit in Köln unterwegs und haben die berühmten Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke bei Nacht fotografiert. Die Ergebnisse sehen Sie hier.

Ein verlängertes Wochenende in Hamburg, ein Kurztrip nach Köln oder ein paar Tage in München – Städtereisen stehen bei vielen Fotografen ganz oben auf der To-do-Liste. Warum auch nicht, schließlich bieten Bus-, Bahn- und Fluggesellschaften regelmäßig gute Konditionen für einen Ausflug – und da darf die Kamera nicht fehlen.

Mit Sigma kompakt unterwegs

Besonders für Flugreisende heißt es nun aber, Gepäck sparen, denn nur so können die Preisvorteile auch eingehalten werden. Für einen Regenschirm, ein zweites paar Schuhe oder den dicken Pullover kann es schon mal eng werden im Handgepäck und wenn dann noch die Kameraausrüstung mit soll, könnte der Platz nicht mehr ausreichen. Praktischerweise gibt es kompakte Technik, wie beispielsweise Kit-Objektive, die verschiedene Brennweiten in einem Objektiv vereinen und die Mitnahme von einzelnen Festbrennweiten überflüssig machen. Der einzige, kleine Nachteil: Diese Objektive sind in der Regel wenig lichtstark, brauchen also viel Licht, um optimale Leistung abzurufen. Anders das 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM aus Sigmas Contemporary-Serie.

Lesen Sie hier mehr über das Mitnahmeverbot von technischen Geräten auf manchen Flugrouten.

Scharfe Linse, tolles Bokeh

Der Vorteil des Objektivs liegt auf der Hand. Nur 470 Gramm wiegt das kompakte Leichtgewicht für APS-C-Kameras. Wer sich die oft klobige Konkurrenz im Vollformat-Sektor anschaut, weiß: Hier spart der Nutzer deutlich an Gewicht und Platz. Mit einer Anfangsblende von f/2,8 und dank HSC Ultraschallmotor ist das Scharfstellen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen kein Problem. Bei unserem Ausflug ins nächtliche Köln konnten wir uns auf den Autofokus verlassen. Die Kölner Hohenzollernbrücke mit Dom-Blick konnte ohne Schwierigkeiten scharf gestellt werden. Besonders schön ist das dank großer Blendenöffnung mögliche Bokeh. Wir haben die Ästhetik auf der Brücke zu schätzen gewusst, um die unzähligen Kölner „Liebesschlösser“ festzuhalten, die (siehe zweites Bild) in einer schönen Hintergrund-Unschärfe verschwinden. Kurzum: Mit dem 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM ist Sigma ein flexibel einsetzbares Objektiv für APS-C-Kameras zu einem fairen Preis gelungen, das garantiert in jedem Gepäck Platz findet. 

DAS VERWENDETE OBJEKTIV

Sigmas Zoomobjektiv für APS-C-Kameras kommt im kompakten Design daher, deckt trotzdem einen Brennweitenbereich von 25,5-105mm (äquivalent zu 35mm KB) ab und hält dabei eine konstant gute Auflösung aufrecht. Der Bildstabilisator leistet gute Arbeit. In unserem Test waren sogar scharfe Aufnahmen mit bis zu einer Verschlusszeit von 1/13 s möglich. Auch der Autofokus arbeitet dank Ultraschallmotor (HSM) zügig und leise. Das MF-Einstellrad ist leichtgängig und lässt sich gut bedienen. Beim Test ist uns außerdem positiv aufgefallen, dass die Regler für die Fokuswahl und den Bildstabilisator gut zu erreichen sind.

www.sigma-foto.de | Preis: ca. 380 Euro

(Advertorial)

Mehr zum Thema